Hase tot?

3 Antworten

Generell würde ich empfehlen, die Kaninchen und die Meerschweinchen in getrennte Gehege zu setzen. Diese zwei Tierarten passen einfach nicht zusammen. Sie haben völlig unterschiedliche Sprachen und Bedürfnisse. In einem separaten Stall wird sich dein Kaninchen sicher auch leichter mit einem neuen vergesellschaften lassen, wenn du das neue zuerst hereinsetzt. Übrigens halte ich es nicht für erwiesen, dass Kaninchen Herdentiere sind und überhaupt Gesellschaft brauchen. Meerschweinchen definitiv JA, aber bei Kaninchen gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich habe im Ausland eine monatelange, von Tierärzten geleitete Ausbildung für Kleintierzucht auf Universitätsebene gemacht, und da wurde gelehrt, Kaninchen seien Einzelgänger und kämen nur zur Paarung zusammen. Hier in Deutschland, wo ich einen Sachkundelehrgang machen musste, hieß es von den Amtsveterinären dagegen, dass Einzelhaltung unvertretbar sei ... und örtliche Kaninchenzüchter behaupten das Gegenteil. Stelle also deine eigenen Nachforschungen an, aber trenne auf jeden Fall das Kaninchen von den Meerschweinchen!

Ayehups  17.03.2025, 13:33

Kaninchen und Meerschweinchen sollte man trennen, das stimmt. Das mit der Einzelhaltung ist jedoch keine Meinung, sondern faktisch falsch. Wildkaninchen treffen sich zur Paarung und sind sonst auch öfter alleine unterwegs. Hauskaninchen sind domestizierte Haustiere und keine Einzelgänger. Ein Partner ist unverzichtbar, Kaninchen die in Einzelhaltung leben entwickeln Verhaltensstörungen und chronische Krankheiten, sind zudem nach einer Weile apathisch, verwahrlosen auf der sozialen Ebene und sterben Aufgrundessen an Einsamkeit.

Hole dir doch ein 🐰 aus dem Tierheim. Da hast du meist etwas Probezeit, sodass du das Tier wieder zurückgeben könntest, falls sich die zwei nicht verstehen sollten.

Versuche es doch mit einem Kaninchen aus dem Tierheim, - das kannst Du nach einer Probezeit zurückgeben! - Bei mir waren das bei meinem schwer gestörten Tierheimhund 14 Tage Probezeit.

annalenaprivate  05.02.2025, 19:45

Ich habe ein Kaninchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie wurde auch 2x von Vorbesitzern zurückgegeben, da sie sich nicht verstanden hat. Mit meinem Kastrat hat sie sich prima verstanden. Also kann es nur bestätigen :)