Kaninchen schriller schrei wenn ..?

6 Antworten

Das ist seltsam. Wir haben seit 11 Jahren Kaninchen und bis jetzt hatten wir das nur 1 mal, dass eines unserer Kaninchen geschrien hat. Das war aber beim Tierarzt als ihre ohren gereinigt wurden, weil sie Ohr Milben hatte.

Lass sie vielleicht mal vom Tierarzt untersuchen, ob sie Schmerzen hat. Wenn nicht vertragen sich die 2 vielleicht nicht so gut.

Für gewöhnlich "schreien" Kaninchen, wenn sie extrem Angst haben, zum Beispiel von Fuchs erbeutet werden, oder ähnliches. Ich weiß jetzt nicht exakt, wie es bei deinem klingt, ich kenne schreien nur in dem Zusammenhang. Bei Genervtheit würde ich eher sagen, dass es dann wie ein knurren klingt. Gib mal "screaming rabbit" ein und vergleiche das Geräusch.

schrille Schreie heißen = Todesangst. Und nichts anderes bei Kaninchen. Kaninchen sind sehr ruhige Tiere, die selbst unter Schmerzen keinen oder kaum einen Ton von sich geben. Ja ich würde sie auf jeden Fall untersuchen lassen, es kann aber auch sein, dass sie sich in der Anwesenheit des anderen Kaninchens absolut nicht wohl fühlt und zwar bis an den Punkt dass sie in ihm eine Gefahr sieht.

(nicht auszuschließen: Sie hat einfach diese spezielle Macke. Aber das wäre erst dann anzunehmen wenn alles andere soziale und gesundheitliche ausgeschlossen wäre)

Mein Kanninchen fing, ähnlich wie ein Hund, an leise zu Knurren, wenn es auf etwas keine Lust hatte und ansonsten leckte es einem die Finger oder die Nase ab, wenn man etwas gemacht hat, was es mochte/ unbedingt haben wollte..(Chips.. und Schokolade🙄)

(Und wenn irgendjemand falsches in die Nähe kam, [Prinzipiell eigentlich jeder, außer Familienmitglieder], hatte es zugebissen)

Ichhabkeineide6  13.11.2020, 08:34

Mein eines Kaninchen,, knurrt" auch wenn ich sie gegen ihren Willen hochhebe(wenn sie zum Tierarzt muss). Aber bis jetzt haben das all meine Weibchen gemacht. Die Männchen haben noch nie,, geknurrt"

Das ist wirklich ungewöhnlich. Diese schrillen Schreie geben Kaninchen eigentlich ausschließlich in Notsituationen ab, insbesondere bei Todesangst, z. B. wenn sie angegriffen werden. Wenn deine beiden sich normalerweise gut verstehen, sollte sie ihn nicht als derartige Bedrohung wahrnehmen und über Leckerlies sollte sie sich ja eigentlich freuen. Allerdings schreien manche Kaninchen auch, wenn sie starke Schmerzen haben, was sich dann aber auch am allgemeinen Verhalten zeigen sollte. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sie mal richtig gründlich durchchecken zu lassen, denn normal ist dieses Verhalten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
eblin2
Fragesteller

okay, vielen danke für die deine hilfreiche Antwort