Kaninchen Scheinschwanger?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und brauche eure Hilfe. Ich habe zwei Kaninchen (Männchen und Weibchen, der Rammler ist kastriert, sie nicht).
Vorhin habe ich mich sehr erschrocken, als ich sah, dass sie unter ihrem Haus ein Nest auf Fell und Heu gebaut hat. Sie ist sehr aggressiv, scheu und wirkt gestresst. Jetzt habe ich mich erkundigt und bin auf eine ,,Scheinschwangerschaft‘‘ gestoßen. Sie sind beide noch jung. Er wurde in der 13. Woche Kastriert. Wir haben sie dann knapp 6 Wochen noch getrennt gehalten, bevor wir sie zusammen getan haben. Jetzt sind sie schon 6 Wochen zusammen und seit heute habe ich das o.g. Problem.
Habe jetzt bei meinem TA angerufen. Der meinte, dass das überhaupt nicht schlimm sei und er bei hat mir im Internet ein Medikament empfohlen, welches ich bestellen soll und geben soll, um die Hormone abzubauen. Allerdings reißt sie ihm auch Fell aus und das nicht zu knapp. Er findet das gar nicht toll woraufhin er sie dann anfängt zu jagen. Morgen habe ich bei einem anderen TA einen Termin , der sich das anschauen will (Ultraschall, evtl. Kastration….). Was soll ich jetzt bis dahin machen? Ich gehe gleich in die Nachtschicht und die sind alleine zu Hause… Danke für jede Hilfe
3 Antworten
Entwarnung!
Das ist ziemlich normal! Kaninchenmädchen, die nicht kastriert sind, machen das in regelmäßigen Abständen. Wenn man sie mit genügend Platz draußen hält, bauen sie immer mal wieder eine Wurfhöhle, polstern sie mit Haaren und Heu aus .... und machen sie dann wieder sorgfältig zu!
Das ist weder unnormal noch ungesund! Das gehört zum Leben eines Kaninchens: Das Mädchen kann ja nicht ahnen, dass der kastrierte Rammler sie nicht schwängern kann! Unser (ziemlich großes) Gehege sieht nicht ohne Grund inzwischen aus wie ein schweizer Käse!
Huhu, wollte nur mal kurz mitteilen, was beim Tierarztbesuch rausgekommen ist. Sie ist nicht Trächtig, sondern wie vermutet Scheinschwanger. Schon heute Morgen war alles wieder vorbei. Das Heu , woraus sie sich das Nest gebaut hat, hat sie gefressen und die haare überall rumgeschoben xD. Sie wird jetzt aber auf unseren Wunsch hin kastriert. Der Tierarzt ist auch der Meinung, dass das auf Dauer die beste Lösung ist. Heute ist sie den ganzen Tag sehr kaputt. Liegt nur rum und schläft. Danke für deine Hilfe gestern.
Alles gut! Man muss die Mädchen nicht unbedingt kastrieren, aber wenn der Tierarzt es empfiehlt, soll es sein!
Du musst dann ein bisschen aufpassen: Kastrierte Mädchen neigen dazu, sich auf die "wesentlichen" Dinge zu konzentrieren! Heisst: Futtern! Zuviel Speck am Häschen ist auch nicht gut - da musst Du regelnd eingreifen.
Alles Gute für Deine Langohren!
Noch ein "Goodie" zum Abend? Weinranken!
Ich würde einfach abwarten, was der TA meint und rät. Kann bei Kaninchen durchaus vorkommen. Normal tut man glaube ich auch beide kastrieren, wenn man keinen Nachwuchs haben will. So will in dem Fall das Weibchen halt irgendwann gerne Kinder.
Das hatten wir von Anfang an vor. Sie ist aber laut der Aussage meines TA noch zu jung. Werde morgen mal zu dieser anderen Praxis fahren und abwarten.
Das ist ganz normal, keine Sorge!
Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist es auch normal, dass sie ihm Haare rauszieht?