Kaninchen niest?

3 Antworten

Niesen ist immer krankhaft und sollte vom Tierarzt untersucht werden.

Ich würde auf keinen Fall abwarten. Man muss ja nicht immer bis zum Schlimmsten warten. Und Kaninchenschnupfen, zum Beispiel, kann auch ganz schnell chronisch werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Naja eine Woche Niesen ist schon lang, dass es an Einstreu liegen könnte. Hat dein Kaninchen vielleicht rotz am näschen? Oder eitrige Augen? Also irgendwelche äußeren Anzeichen?
wenn es sich sonst ganz normal verhält, könnte es vielleicht doch an Einstreu liegen. Beobachte einfach ob es irgendwelche Krankheitssymptome zeigt. Sollte das Niesen häufiger auftreten oder schlimmer werden, dann musst du auf jeden Fall zum Tierarzt.

Elie001
Fragesteller

Seine Nase ist ab und zu mal dreckig, allerdings nicht die ganze Zeit, ich beobachte es weiter wenn es schlimmer wird fahre ich sofort zum Tierarzt. Dankeschön

Jujame44  07.12.2023, 22:01
@Elie001

Ja beobachte es einfach weiter. Lebt dein Kaninchen drinnen oder draußen? Wenn draußen dann achte auch darauf dass es nicht ins Gehege zieht. Vielleicht ist es nichts schlimmes, wenn es sich normal verhält.

Geh zum tierarzt, sonst wird das chronisch. Wenn die Nase dreckig ist, hat er Ausfluß, sonst würde kein Dreck kleben