Kaninchen. Kot am Hinterteil

5 Antworten

hei du,

wo fang ich an.

Kaninchentrockenfutter ist MIST! Kaninchen sind herbiflor, das heißt, sie fressen vorwiegend Blätter und Gras. Das Körnerfutter hat für sie viel zu viel Energie, das führt zu Zahnproblemen und kann auch zu Verdauungsproblemen führen.

Wenn dein Kaninchen regelmäßig Kot im Fell hat, kann es dafür mehrere Gründe geben.

a) sein Stuhlgang hat nicht die richtige Konsistenz, das kann an Parasiten liegen oder an der fehlerhaften Fütterung. Du solltest von daher UNBEDINGT den Tierarzt aufsuchen. Am besten machst du auch eine Sammelkotprobe über drei Tage von allen Kaninchen und nimmst diese gleich mit, nicht dass ihr Kokzidien oder ähnliches habt.

b) Das Kaninchen kommt nicht an seinen weicheren Blinddarmkot. Das kann daran liegen, dass es zu dick ist und sich nicht mehr so weit runterbeugen kann (bei Trockenfutterfütterung nicht ungewöhnlich) oder an einer Sklerose des Rückens, bei zu wenig Bewegung in Käfighaltung.

c) Das Fell ist generell zu lang, dann sollte dein Tierarzt das noch zusätzlich mit scheren (machs bitte nicht selbst, da schneidet man sich gern einmal!)

Egal was von beidem die Ursache ist. Das Zeug gehört täglich entfernt und das Kaninchen u.U. auch täglich gewaschen! Wenn du das nicht machst und dein Tier wohnt in der Küche, dauert es u.U. nicht lang bis ihr Myiasis http://www.medirabbit.com/GE/Hautkrankheiten/Insekt/Mias_ge/Miyas_ge.htm bekommt. Das kann für dein Kaninchen TÖDLICH! enden.

Also bitte, meld dich in einem oder mehreren guten Foren an, mach dich da über angemessene und gesunde Kaninchenfütterung schlau (kein gespritztes oder gedüngtes Gras, Blätter etc!) und stell die Ernährung langsam um, damit du und dein Kaninchen noch viel Freude aneinander habt. Ich bin manchmal bei sweetrabbits (auch ein Forum) unterwegs. Da findest du auch noch zusätzlich einige Infos.

Hey,

Alsooo ...

1.) Das ist eine ernstzunehmende Sache und auch nicht normal. Bitte geh wegen des Durchfalls zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt.

Nimm bitte auch eine Kotprobe mit. Das mit dem kaninchenerfahrenen Tierarzt ist sehr wichtig. Ich helfe dir auch beim suchen. Leider haben nicht viele Tierärzte Ahnung von den Tieren.

Musst mir nur sagen, in welcher Region du wohnst.

Ist das bei ihrem Partner/in eigentlich auch so?

2.) Ist normales Kaninchenfutter totaler Schrott. Das kann die Darmflore komplett zerstören.

Kaninchen sind keine Körnerfressen im übrigen. Sie fressen blättriges Frischfutter. In der Natur eben Wiese.

Bitte stell deine Kaninchen langsam auf nur Frischfutter um. Zusätzlich kannst du ihnen regelmäßig Sämereien geben.

Guck dazu auch hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Liebe Grüße, Flupp

hat sie denn langes fell sodass der kot hängen bleibt? schreib deine frage doch hier rein da sind leute die sich besser ausgekennen http://www.kaninchenforum.de/

grass und trockenfutter solltest du dem kaninchen nicht unbedingt geben. nur heu und blätter von gemüse oder löwenzahn. und nochmal kein grass! wenn da düngemittel drauf sind zb ist das sogar giftig für das kleine. am besten viel heu und gemüse. (KEIN OBST!!) du kannst dir auch vom fachhändler einige ernährungstipps holen. oder in dem forum in dem link weiter oben.

also zb das grünzeug was an karotten manchmal dran hängt oder salatblätter. trockenfutter macht dick und ist ungesund! finger weg

9Wirbelwindd9
Fragesteller

Nein, sie hat kurzes Fell. Von Gruenfutter bekommt sie Durchfall.

Tomahawk145  13.01.2013, 17:09
@9Wirbelwindd9

hm wenn sie davon durchfall bekommt solltest du vllt mal zum tierarzt gehen vllt liegt eine darmerkrankung vor. ich kann dir nur empfehlen mal in dieses forum zu schauen und da mal deine frage reinzuschreiben. so genau wie möglich. die können die 100%ig mehr sagen

Flupp66  13.01.2013, 17:27
@Tomahawk145

Das liegt aber nicht am Frischfutter, dass sie davon Durchfall kriegt. ;-))

Tomahawk145  13.01.2013, 18:02
@Flupp66

denke ich auch nicht. bei Kohl-gemüse musst du aufpassen da die kaninchen davon blähungen kriegen (und evtl auch durchfall)

Sesshomarux33  27.01.2016, 19:43
@Tomahawk145

Deine Antwort habe ich zu früh gelikt.

Grade Wiesenkräuter sollten Kaninchen bekommen. Ich würde im Frühjahr, Sommer und Herbst nix anderes füttern als Wiese und wenig Blattgemüse. An Regentage und über Winter dann alternativ mehr Blattgemüse und wenig Knollengemüse (ausser Fenchel, kann immer angeboten werden).

Geh unbedingt zum Tierarzt! Wenn das Kaninchen ständig im eingenen Kot sitzt kann das zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Ich habe 2 Zwergkaninchen alle beide haben Kot und Heu an den Schwanz. Ich habe angst, dass sie sterben. Soll ich den Kot wegnehmen? Oder sollte ich besser zum Tierarzt gehen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Die Kaninchen sind mir sehr wichtig.

monara1988  27.01.2016, 18:14

Warum stellst Du dann nicht eine eigene Frage? Zudem wurde das hier schon korrekt beantwortet XD

To do Liste für Dich:

  1. Kot sanft mit lauwarmen Wasser entfernen
  2. Ernährung über Wochen langsam in eine artgerechte umstellen
  3. Sollten sie aber schon längst artgerecht ernährt werden und haben ein artgerchtes Gehege, dann ab zum TA dann da eine Krankheit vorliegen könnte...

Deine "Antwort" beanstande ich daher später, da es keine Antwort auf die Frage ist...

Grüße^^