Kaninchen hat Kot am hintern kleben!

4 Antworten

Hallo tubaerlmz,

hier eine Website, auf die du vertrauen kannst, ist in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Biologen, Verhaltensforschern etc. entstanden und wird auch ständig auf dem neusten wissenschaftlichen Stand gehalten:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Dort findest du u.a. Tipps zum Baden (Teilbad Po), Ernährungshinweise (damit es erst gar nicht mehr zu Matschkot kommt, schau bei "Ernährung/Umstellung"), Durchfall … und vieles mehr. Und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, gern. Hier oder per PN.

Eins noch: Ich würde eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Matschkot kommt oft von der Fütterung, bei zu viel Stärke/Zucker nehmen z. B. Hefepilze oft überhand im Darm. Je nach Menge der Hefepilze ist eventuell eine Behandlung notwendig. Außerdem können sich auch Parasiten breit gemacht haben – also checken lassen. Am besten Kot über drei Tage sammeln (pro Tag ein Tütchen mit etwa 8-10 Kötteln oder auch etwas vom Matschkot), manche Parasiten werden nicht ständig ausgeschieden.

Und noch ein Letztes: Bei solchen Darmsachen kommt es schneller zu Blähungen. Und die können bei Kaninchen (die nicht pupsen oder aufstoßen können …) schnell zu einer lebensgefährlichen Aufgasung werden. Sollte euer Kaninchen Krankheitszeichen zeigen wie Fressunlust etc.,, wäre ein schneller Tierarztbesuch (auch außerhalb der normalen Sprechzeiten, zur Not Tierklinik) lebenswichtig. Ich gehe nicht davon aus, dass euch das bevorsteht, aber vorsichtshalber erwähne ich so etwas bei Magen-Darm-Problemen generell, weil diese Information halt lebensrettend sein kann.

LG Ninken

Es kann aber auch sein, das dein kaninchen durchfall hat.. Wenn sein kot weich ist und richtig doll glänzt, dann kann es aber auch blinddarmkot sein , das da kleben geblieben ist

Hallo tubaerlmz :)

Hast du ein oder zwei Kaninchen? :) Kaninchen sollte man NIE alleine haltemn. Schau auch mal hier: kaninchendorf.dreipage2.de/link_47874566.html

So etwas hatte eines meiner Kaninchen auch schon einmal. Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine schwere Depression. Wenn dein Kaninchen keinen Artgenossen hat, dann wäre das auch schon mal geklärt, wieso er so deppremiert ist...

Geh mit deinem Kaninchen bitte Heute noch zum Tierarzt!

Guite Besserung für ihn! :)

LG Annika :)

Spülmittel kann schädlich sein wenn man es danach nicht restlos ausspült und die kleinen Klumpen aus dem Fell pulen braucht kein Spülmittel. Zieh dir einen Handschuh an und bade NUR das Hinterteil deines Kaninchens. Geht auch zum Tierarzt, wenn es feste Klümpchen sind würde ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen aber bei verklebten Durchfallklumpen kann sich das Kaninchen auch gar nicht richtig putzen. Vielleicht hat es auch zu lange Zähne und frisst weniger?

tubaerlmz
Fragesteller

Ja weil es in 2 websites anders steht wusste ich nicht welches ich davon tun soll. Der Tierarzt sagt das sie zu übergewichtig ist und zu viel Trockenfutter frisst aber sie frisst nur Petersilien (!!!) ganz selten Trockenfutter. Lange Zähne hat es nicht aber mir ist aufgefallen das sie zu viel Fett am hals hat (siehe Profilbild) und deswegen nicht ran kommt. sie wiegt um die 3 - 4 kg

Steffert  19.03.2013, 12:39
@tubaerlmz

Ich würde dir empfehlen seeeehr wenig Pertersilie zu geben, das ist ein Aphroadisiakum. Gib dem Kaninchen viel Karotte, Salat vielleicht auch mal einen Pfefferminztee anstatt normales Wasser (Ungesüßt) und viel Heu und Stroh, stell gar kein Trockenfutter mehr bereit und gib ihr viel Auslauf. Habt ihr einen Garten? Meine Kaninchen wiegen um die 1 Kg, dein Kaninchen sollte eine drastische Diät und viel Bewegung machen! Hat es Gesellschaft? Zu zweit fressen sie sich nicht ins Dilirium und beschäftigen sich miteinander, dann geht es ihm auch besser. (Nur kein Meerschweinchen, das ist kein Ersatz)