Kaninchen hat so einen Knubbel?

7 Antworten

Der feuchtere Kot ist der sogenannte Blinddarmkot. Den fressen Kaninchen normalerweise sofort wieder auf, weil sie nur dadurch mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden. Wenn ein Kaninchen ständig soviel davon produziert, dass es damit vollgeschmiert ist und drauf sitzt, dann deutet das auf eine grundlegend falsche Ernährung hin! Fertigfutter weglassen, Heu und Wasser geben, Löwenzahn und Äste mit Laub von Haselnuss, Buche, Obstbäumen etc. Das fressen sie mit dem Holz und das ist die natürlich Ernährung für so ein Tier.

Vielleicht meinst du auch die mit Sekret gefüllten Taschen rechts und links vom Penis? Schau nochmal genauer nach und puste dir das Fell auf Seite ;-) Wichtig ist, dass du, wie schon von küchentiger angemerkt, die Ernährung umstellst (auf kaninchengerecht und gesund!) Genauso wichtig ist es aber, dass du den Po immer sauber hälst! Grade jetzt in der Sommerzeit kommen Schmeißfliegen und setzen sich mit Vorliebe an den mit Kot verschmierten Hintern. Dort legen sie ihre Eier ab und die schlüpfenden Larven fressen dein Kaninchen im wahrsten Sinne des Wortes bei lebendigem Leibe auf! Ich sage das so eindrücklich, weil ich es jeden Sommer erleben muss und die meisten Tiere können nicht gerettet werden. Also bitte einmal täglich Po-Kontrolle und wenn nötig, Po-Wäsche unter lauwarmen Wasser im Waschbecken! Wenn er es mag anschließend trocken föhnen, aber auf jeden Fall gut abtrocknen. Auch wenn er nur drinnen sitzt und nicht im Freien lebt. Halte ihn unbedingt sauber.

das ist sein Hodensack

mit einem feuchten Lappen ist ok

0

Was möchtest Du wissen?