kaninchen knirscht mit den Zähnen

5 Antworten

Wenn es nur mit den Zähnen knuspert, während du es streichelst ist das eher ein Zeichen für Entspannung und Wohlbefinden, es genießt also gerade seine Streicheleinheiten.

Sollte dein Kaninchen jedoch häufiger knuspern, ohne dass es gerade jemanden um sich hat, dann ist das ein Indiz für Schmerzen und Zahnprobleme.

AliKatze
Fragesteller

Ja es knuspert nur wenn ich es kraule:-)

Lineri174  29.04.2014, 17:37

Da hätte ich mir meine Antwort sparen können :-)

Bei meine Hopplern ist es auch so,sie machen Kaubewegungen und nur an bestimmten Stellen,sonst sind sie keine Kuscheltiere.Es ist ein Zeichen das es sich sehr wohl fühlt dich akzeptiert sowas gerne hat.Es hält meißtens sehr Still das Du weiter machst es zu streicheln und zu Kraulen.

Knirscht es beim streicheln oder ist es eher ein Knuspern? Also klingt es so als würde es etwas kauen?

Das ist bei Kaninchen ein Unterschied.

Knirschen bedeutet fast immer, dass das Tier Schmerzen hat.

Knuspern, gerade wenn du sie streichelst, ist ein Zeichen für Wohlbefinden. Vergleichbar mit dem Schnurren bei einer Katze.

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen lass die Zähne mal bei einem Tierarzt abchecken.

Also: Knirschen schlechtes Zeichen. Knuspern gutes Zeichen :-)

AliKatze
Fragesteller

Ja eher ein knuspern:-)

Lineri174  29.04.2014, 17:39
@AliKatze

Wohlbefinden. Dein Kaninchen fühlt sich einfach gut und entspannt.

Würde es dennoch beobachten und dann evtl. doch mal zum Tierarzt oder es abchecken lassen, wenn eh der nächste Kaninchen-TÜV fällig ist.

LG

Hörst Du das Knirschen nur beim Kraulen oder auch sonst? Die Zähne wachsen ja immer weiter und brauchen Knabberzeug (Zweige), um sich genügend abzunutzen. Man kann sie auch beim Tierarzt etwas abschleifen lassen, wenn sie zu lang geworden sind.

AliKatze
Fragesteller

Haben fast immer Zweige zur Verfügung! Ja nur beim kraulen

Lineri174  29.04.2014, 17:38
@AliKatze

Wenn es wirklich nur beim kraulen ist, dann ist das ein Anzeichen, dass sich dein Kaninchen einfach nur sehr wohl fühlt und das Streicheln genießt.

Kaninchen verhalten http://www.diebrain.de/k-verhalten.html