Kaninchen malt oder knirscht mit den zähnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zähneknirschen bei Kaninchen

Das Zähneknirschen bei Kaninchen kann gleich zwei Bedeutungen haben. Die Erste: Es ist vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze beim streicheln. Ihm geht es einfach nur gut! Die zweite Möglichkeit: Ich habe Zahnschmerzen - bitte bringe mich schnellstens zum Tierarzt! Dem Wunsch sollte man dann auch sofort folgen. Denn nur der Tierarzt kann die wahre Ursache herausfinden.

Quelle: https://www.kaninchenzucht-clemens.de/sprache-von-kaninchen.html

In deinem Fall fühlt sich das Tierchen offensichtlich einfach nur wohl. ;-)

Hallo,

wenn es das tut während du es streichelst und an sich auch einen entspannten Eindruck macht, dann genießt es das und äussert so sein Wohlbefinden. Das sieht auch eher aus wie ein zartes knuspern, was man gerade noch so hört.

Wenn das Kaninchen deutlich lauter knuspert und das auch ohne, dass du es streichelst oder von anderen bekuschelt wird, dann ist das auch ein Zeichen von Schmerzen. Dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany