Kaninchen Gemüse in Streifen schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

also ehrlich gesagt überrascht mich das auch, da ich meinen Kaninchen schon immer ganze Möhren gegeben habe😅

Ich habe jetzt kein wissenschaftliches Paper, aber ich finde, dass dein Wissen darüber stimmt, denn ich meine in der Natur schneidet jetzt auch keiner die Möhren in Streifen und das stimmt ja auch dass sie an Holz nagen (leider auch an meinem Kaninchenstall😅).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen
Asyra13
Fragesteller

Danke dir ^^

Und mein Mitgefühl für deinen Stall 😂

Ich würde sagen, dass das völliger Quatsch ist. Ich kann dir jetzt keine Texte vorlegen, halte aber schon seit Jahren Kaninchen und denen ist nichts passiert. Außerdem müssen Kaninchen ihre Zähne abreiben, da sie unendlich weiter wachsen. Deswegen sieht man auch oft, dass sie an Holz oder anderen Dingen nagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asyra13
Fragesteller

Danke, das beruhigt wenigstens mein Gewissen. Ich schneide die Karotten nämlich nicht in Streifen und habe es auch nicht vor 🙈😂.

Aber dass dann so jemand für Kaninchenwiese als Beraterin schreiben darf, ist echt gefährlich 🙈

DasKleineEtwass  13.08.2021, 16:27
@Asyra13

Haha stimmt xD So etwas habe ich echt auch noch nie gehört... Angeblich soll man das bei Kaninchen mit Zahnproblemen machen, aber bei gesunden... Wäre Lustig, wenn wir jetzt das Futter unserer Kaninchen jetzt auch noch in Streifen schneiden müssten... xD

Asyra13
Fragesteller
@DasKleineEtwass

Kaninchen mit Zahnproblemen sind ja leider ihre eigene Kategorie, hatte da auch mal einen. Der hat nach dem Zähneschleifen erstmal drei Tage nur Brei gefressen... Aber gesunde dürfen sich bitte gerne selbst die Zähnchen schmutzig machen und nagen 😂

Die weit verbreitete Meinung, dass Äste und andere Nageobjekte dem Abrieb der Zähne dienen, beruht auf einem Irrtum.

Nicht das Nagematerial nutzt die Zähne ab, sondern ausschließlich Zahn auf Zahn Kontakt, da fast nichts härter ist als Zahnschmelz.

Der Zahnabrieb wird am besten durch blättriges, frisches Futter, das gerne gefressen wird, energiearm, langfaserig/strukturiert und ständig verfügbar ist, gewährleistet.

Rohfaserreiches Futter, das viel gekaut werden muss, damit sich die Zähne möglichst oft und lange aneinander abnutzen.

Je mehr Zeit auf das Fressen verwendet wird, umso besser ist die Abnutzung der Zähne und die Nutzung des Magen-Darm-Trakts und umso geringer ist die Langeweile. 😉

Ein hoher Gehalt an Kieselsäure unterstützt den Abrieb -> Schmirgeleffekt.

Kieselsäure, auch biogene Silicate, Silikat oder Silicium genannt, ist in allen Pflanzen wie z.B. Wiesenkräutern, Gräsern, Gemüse, Obst, Saaten und Rinden enthalten. Außerdem nimmt das Kaninchen eine Menge Silikat durch Schmutzpartikel aus der Nahrung auf (Silikate aus Sand, Staub, Erde…).

ℹ Kaninchenzähne sind spezialisiert auf das Zermahlen von weicher, frischer, blättriger Nahrung. Bekommen sie Futter, dessen Struktur nicht zu ihrem hochspezialisierten Gebiss passt, und das nicht mit den physiologischen Mahlbewegungen zerkleinert werden kann, dann werden Zähne und Zahnwurzeln falsch belastet, was wiederum zu schwerwiegenden Zahnproblemen führen kann. Falsche Fütterung ist daher die Ursache für die meisten Zahnprobleme bei Kaninchen.

„Fehlstellungen“ sind fast nie angeboren, sondern entstehen durch zu schlechte Zahnabnutzung oder Fehlbelastungen.

🐰 Grünfutter aus der Natur unterstützt ideal den Zahnabrieb.

Kaninchen, die den ganzen Tag grasen können, nutzen ihre Zähne am besten ab.

❗ Zähne nutzen sich nur aneinander und nicht am Futter ab❗

Asyra13
Fragesteller

Huhu^^. Ja, das mit dem Abnutzen ist mir klar. Habe ich selbst auch oft genug geschrieben :)

Dass die Zahnprobleme teilweise aber genetisch bedingt sind, ist tatsächlich erwiesen -> bei Miniloops beispielsweise liegt es an der Kopfform. Zu runder Kopf, zu wenig Platz darin, deformierung des Kiefer - > zahnfehlstellungen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung :)

Grunfutterkiste  07.02.2022, 15:25
@Asyra13

Ich bin hier zufällig darüber gestolpert, weil ich etwas anderes gesucht habe.
Nachdem mich an der ganzen Diskussion die Infragestellung von Violas/Kaninchenwieses Kompetenz gestört hat, musste ich mich dazu äußern.

Ich kenne wenige, die so viel Ahnung von Kaninchen haben wie sie!

In der Kaninchenernährung hat sie die letzten Jahre sehr viel getan und wenn man sich ihre Homepage genauer anschaut, findet man ganz viel Wissen mit vielen Erkenntnissen und Aha-Effekten. Ich kann sie nur Empfehlen!!!

Asyra13
Fragesteller
@Grunfutterkiste

Kaninchen Wiese empfehle ich ja auch weiter. Das hier war eine Aussage von Möhrensindorange. Da habe ich mich selbst verschrieben, danke für den Hinweis o.o

Grunfutterkiste  07.02.2022, 15:38
@Asyra13

Wer es letztendlich geschrieben hat, ist eigentlich egal.

Tatsache ist, dass die Empfehlung nicht unsinnig ist, wenn man sich mal mit dem Thema Kaninchenernährung und Zahnabrieb auseinandersetzt.

Asyra13
Fragesteller
@Grunfutterkiste

Also ich füttere meinen Kaninchen IM Sommer mehrere Arme und Heuraufen voller Wildwiese aus eigenem Garten. Im Winter gibt's eimerweise diverse Salate und Blättriges. Dazu dann immer Heu, woran sie auch manchmal gerne gehen, selbst wenn frisches Blättriges da ist. Und morgens und abends gibt es zusätzlich Gemüse und dreimal die Woche etwas Obst. Aber ich werde meine Möhren definitiv nicht in Streifen schneiden, da meine Tiere durch die Blätter (auch von unseren Ungespritzten Obstbäumen), Wiese und bisschen Heu genügend Rohfaser haben. Die einzigen Tiere, die bei mir Zahnprobleme haben, hatten die schon, als sie bei mir ankamen.

Klar kommt es immer auf die ausgewogene Ernährung an. Aber dass die Schneidezähne durch das Abbeißen geschädigt werden, klang für mich ziemlich verwirrend, wenn die Tiere ansonsten genug Rohfaser haben. Und in meinem gesamten Biologie-Studium habe ich bisher auch noch nie etwas von solchen Gebisschädigungen gehört ^^. Da die Schneidezähne eigentlich immer zum Abbeißen gedacht sind, habe ich die Antwort der "Expertin" gleich in Frage gestellt. Dadurch, dass die Schneidezähne im Oberkiefer vor denen im Unterkiefer stehen und nur an der Vorderseite harten Zahnschmelz haben, ergibt sich ja diese Funktion. Ansonsten wäre der harte Zahnschmelz ja beidseitig an den Schneidezähnen. Klar müssen sie durch Rohfaser-fressen an einander abgenutzt werden. Aber dass Nagen plötzlich schaden soll, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt meine ich nicht, dass Nagen die Kauaktivität ersetzt. Meine Güte, natürlich nicht. Aber wenn die Aktivität da ist durch genügend Rohfaser, dann kann Nagen nicht schaden, da die Zähne dafür ausgelegt sind. Ich glaube, ich muss da mal mit meinem Tierphysiologie-Prof sprechen. Das ganze ist nämlich wirklich interessant^^

Grunfutterkiste  09.02.2022, 10:28
@Asyra13

Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch "Die Menge macht das Gift!".

Eine Karotte ersetzt nicht das blättrige Hauptnahrungsmittel von Kaninchen und das kommt oft nicht richtig an.

Die Thematik ist durchaus interessant! Ich beschäftige mich schon eine Weile damit.

Grunfutterkiste  07.02.2022, 15:12

❗ Das gilt für Schneide- und Backenzähne ❗

Nicht die Härte des Futters ist bedeutend für die Abnutzung der Vorderzähne, sondern vielmehr die Kauaktivität. Auch die Schneidezähne reiben sich aneinander und nicht an der Nahrung ab.

Somit gilt für den Abrieb der Vorderzähne das Gleiche wie für den Backenzahnabrieb. Bei normalen Mahlbewegungen der Backenzähne werden korrekt stehende Vorderzähne mitgeschliffen.

Futtermittel, die schnell satt machen, fördern kein Kauen und sind somit ungünstig für den Zahnabrieb.

Trotzdem gehören Zweige zu einer ausgewogenen Kaninchen-Ernährung.
Sie zu entrinden ist eine beliebte und artgerechte Beschäftigung für Kaninchen. Zudem sind sie durch ihre hohe Konzentration sekundärer Pflanzenstoffe gesund für die Verdauung und wichtig für eine gesunde Ernährung.

Karotten hingegen, werden zwar gerne gefressen, sind aber nicht optimal. Sie haben einen hohen Zuckergehalt und sind als Hauptfuttermittel nicht zu empfehlen. Im Gemisch mit blättrigem Grünfutter können sie gerne verfüttert werden.

Im Bezug auf den Zahnabrieb kann man sie etwas optimieren und der blättrigen Nahrung ähnlicher machen, indem man sie mit einem Sparschäler in Streifen schneidet. Dadurch kann das Kaninchen auch die Möhre mit mahlenden Seitwärtsbewegungen zerkleinern und nicht wie z.B. Menschen/Hund/Katze mit kauenden auf und ab Bewegungen, was den Kiefer des Kaninchens falsch belasten würde.

Da bist du zu recht verwirrt. Das macht so keinen Sinn. Die Nagezähne sind dazu da, Nahrung und anderes zu zernagen. Und das sollten sie auch tun, damit sie sich abnutzen und nicht zu lang wachsen.

Asyra13
Fragesteller

Danke xD. Hatte jetzt auch nicht vor, die Zweige wegzulassen 🙈.

ich würde sagen dass ist schwach sinn. Ich hatte jahrelang sehr gesunde Kaninchen die immer einfach so ihre Karotten gemümmelt haben :) Die Zähne wachsen ja auch sonst viel zu weit