Kaninchen-Augenentzündung. Kamille ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte keinesfalls. Kamillentee enthält Schwebstoffe, die das Auge zusätzlich reizen. Bitte nicht selbst rumdoktorn!

http://www.diebrain.de/k-augen.html

Wichtig!

Säubern Sie die Augen niemals mit Kamille, diese trocknet die Augen aus und die Schwebstoffe von Kamillenaufgüssen reizt die Augen und schädigt sie mehr als ihnen zu helfen. Verwenden Sie eher Kochsalzlösung aus der Apotheke, warmes Wasser oder entpsrechende Augentropfen.

Benutzen Sie zum Reinigen der Augen nur Kosmetiktücher - keine Watte!

Hamsterbacke24
Fragesteller

Ok, dann nehm ich lieber erstmal warmes Wasser.Danke!

wandly  08.05.2011, 10:46
@Hamsterbacke24

ich würde auch empfehlen zu einem tierartz zu gehen. aber zu einem guten, nicht zu irgendeinem der nur geld will. unser kaninchen hatte auch mal was am auge und der artzt hat im dann so tropfen ins auge gemacht, und dadurch wurde das auge mit einem weißen schleier bedeckt (also das sah so aus, gleich nach dem erst mal wo die tropfen im auge waren) und das ist niewieder weggegangen. das war das lebenlang das tieres da. ich weiß nicht, ob es das sehen beeinträchtigt hat, aber dennoch..

lg

Die Anwendung ist auf jeden Fall ungefährlich und kann bei Fremdkörpern helfen. Nur nicht zu stark dosieren. Ein Teebeutel pro kanne reicht!! Beim Eintropfen auf die Temperatur achten (Körpertemperatur ist optimal). Wenns nicht besser wird dann zum Not Tierarzt oder zur Notapotheke und Kinderaugensalbe holen.

Annemaus85  07.05.2011, 21:01

Kein Kamillentee!

Hamsterbacke24
Fragesteller

Danke!:)

Liebe Grüße von meinem Dicken, der hasst dich jetzt!:D

Rechercheur  07.05.2011, 21:42
@Hamsterbacke24

Ja, auch bei Menschen soll man keine Kamille ins Auge geben.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

Xylex  07.05.2011, 22:53

ICH BIN UNTRÖSTLICH HAB KAMILLE MIT FENCHEL VERWECHSELT!!!!

Danke Annemaus für deine schnelle Reaktion. Und Entschuldigung für die übereilte Antwort. hätte das nochmal gegenchecken sollen.

Hamsterbacke24
Fragesteller
@Xylex

Kann ja mal passieren. Beides oben gelb und unten grün:)

Hey,

Kamillentee trocknet das Auge aus ;:-) Dann lieber zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird!

liebe grüße

Ja das ist in Ordnung!

Schau mal hier nach: http://zwergkaninchenparadies.de.to

Raeuberbande  09.05.2011, 15:34

Nein, lieber keine Kamille. Weshalb, siehe oben.

Kann sein, dass vielleicht nichts Schlimmes passiert, aber es bringt nichts sonder schaet eher.

Raeuberbande  09.05.2011, 15:34

Nein, lieber keine Kamille. Weshalb, siehe oben.

Kann sein, dass vielleicht nichts Schlimmes passiert, aber es bringt nichts sonder schaet eher.