Kaninchen abgeben oder nicht?

1 Antwort

Es kann leider anhand von Krankheiten dazu kommen, dass Kaninchen ausgeschlossen werden, da sie ihren Rang in der Gruppe verlieren.

Du könntest es mit einer erneuten Vergesellschaftung probieren. Das heißt, dass du alle Kaninchen für 2-3 Wochen trennst und sie dann an einen neutralen Ort wieder zusammenführst.

Falls das das Problem nicht löst, würde ich auf Option A zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kampfgurke95
Fragesteller

Ich hab es schon probiert, hatte sie damals getrennt und dann wieder VG. Dann haben sie ab und an auch mal gekuschelt. Jetzt sind sie seit ein paar Wochen wieder im alten Gehege und es wird immer schlimmer... Schlimmer in dem Sinne das sie immer mehr verjagt wird.

Jassy1603  29.11.2023, 22:59
@Kampfgurke95

Schade. Option B ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber sehr riskant. Ein neues Kaninchen bedeutet ja nicht automatisch, dass sie wieder im Rang steigt.

Kampfgurke95
Fragesteller
@Jassy1603

Hast du mit Option B schon Erfahrung? Würde die kleine Maus so ungern abgeben wollen, aber ich will das es ihr gut geht, also muss ich im Sinne des Tieres entscheiden

Jassy1603  30.11.2023, 23:17
@Kampfgurke95

Mit dieser konkreten Situation habe ich keine Erfahrung. Ich habe damals zu zwei Kaninchen ein weiteres Kaninchen dazugesetzt. Das rangniedrige Kaninchen war dann aber immer noch ganz unten im Rang.

Ein neues Kaninchen kann den Rang verändern, aber muss nicht.

Was du mit einem neuen Kaninchen eventuell erreichst ist, dass sie einen Partner kriegt. Ob die anderen aber dann aufhören mit Mobben... Steht in den Sternen. Du kannst es gerne probieren.

Falls es schief gehen sollte: hättest du den Platz die beiden Zweiergruppen getrennt zu halten?