"Kampf dem Bartschatten" - Der Feind in meinem Gesicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IPL hilft da wohl am meisten.

LG


KarlKlammer  29.10.2024, 04:19

IPL hilft nur sehr begrenzt bei Barthaar.

Hugs4Drugs  29.10.2024, 04:32
@KarlKlammer

Wo keine Haare sind kann auch kein Bartschatten entstehen. Sonst halt professionell Lasern lassen.

OlUl2000  19.11.2024, 06:50
@Hugs4Drugs

Laser funktioniert wann?
Am besten bei heller Haut und dunklen Haaren.

Problem beim Laser. Er zerstört nicht nur die Haarwurzel sondern auch die Produktion von Melanin in der Haarwurzel das für die dunkle Färbung zuständig ist. Bedeutet, es können nach einigen Laser Behandlungen helle Haare wachsen :-)

Laser ist daher nur bedingt zu empfehlen bis gar nicht.

Das einzige was wirklich gegen Haare im Gesicht und Hals bringt. Das ist die Elektroepilation. Die ist sehr sehr langwierig und teuer.

KarlKlammer  19.11.2024, 07:38
@OlUl2000

Laser ist gar nicht mal so schlecht. Das funktioniert schon durchaus, wenn mit passendem Spektrum und passender Energie gearbeitet wird. Und die Haare/Haut auch gute Vorraussetzungen bieten.

Aber IPL ist halt nur recht breitbandiges Blitzlicht, mit weniger Energie als Laser. Das funktioniert für Bart so gar nicht.

OlUl2000  19.11.2024, 07:41
@KarlKlammer

Von meiner Freundin/Bekannten weiß ich, Sie hat helle Haut und dunkle Haare, also beste Voraussetzungen, hat kein Laser funktioniert.

Und ja IPL auch nicht.

Geh in ein professionelles Schminkstudio.

In Frankfurt wäre das https://www.haas-make-up.de/

Das kannst Du zum einen das Schminken lernen mit Produkten die auch wirklich decken.

Die Produkte von DM, Rossmann, Douglas usw. helfen nur bedingt.

Such Dir einen solches Make up Artist Studio und lass Dich einmal professionell schminken. Ja kostet ein paar Euro.
Und wenn Dir das zusagt, dann buchst Du einen Kurs, entweder einzeln oder vielleicht auch in einer Gruppe und lernst wie man richtig schminkt. Und das auch für Produktionen für Film und Fernsehen.


Jensek81 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 00:43

Das Studio Haas ist sogar in der Nähe von meiner Uni 😃
Vielen Dank, QIUI2000. Da werd ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

du das ist einfach normal ich finde gehört irgendwo dazu.

Es liegt auch an der Art wie man rasiert und ob man überall gut hinkommt.

Concealer ist nicht das richtige Produkt. Concealer hellt auf. Für Bartschatten nimmt man Camouflage. Das ist ein stark pigmentiertes Makeup in einer Farbe, die im Farbkreis genau gegenüber diesem bläulichen Ton des Bartschattens liegt. (Orangetöne). Man schminkt sich an den Stellen wo der Bartschatten ist quasi erstmal orange. Ich weiß, klingt komisch, sieht auch erstmal so aus, aber darüber kommt dann die ganz normale Foundation und zusammen mit der Foundation cancelt die Camouflage die bläulichen Töne des Bartschattens aus.

Hier ist es super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Vr5ALBA342c&t=479s (englisch)

Oder wenn du zu den ganz harten Mädels gehörst, ohne Schmerzempfinden – es gibt auch Leute, die sich die Barthaare kontinuierlich auszupfen: https://www.youtube.com/watch?v=sunUsfKigYU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jensek81 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 22:28

Danke für die Antwort und die hilfreichen Videos, liebe EllaBelle. 🤗 Mittlerweile benutz ich Caumouflage und ich muß sagen, daß es bei mir leider nicht wirklich geholfen hat. Ich trag es direkt nach dem Rasieren auf und es verdeckt zwar ein bisschen was, so daß es nicht mehr so schlimm aussieht, aber der Bartschatten ist leider trotzdem noch zu sehen. :( Hab mir auch richtig viel draufgeschmiert, so daß mein Gesicht am Ende schon fast so orange war wie Donald Trump, aber der bartschatten schimmerte immer wieder durch. Das Variieren der Methoden (mit Pinsel auftragen, mit den Händen einreiben, drauftupfen) führte leider ebenfalls nicht zum Erfolg.

Hab mir jedoch im Anschluß an das Camouflage keine Foundation,sondern Concealer drauf gemacht. Vielleicht sollte ich also mal Foundation stattdessen drüber machen. Aber schlimm ist halt, daß die Camouflage schon nicht vollständig abdeckt.

Es ist einfach unglaublich frustrierend, ständig von diesem borstigen Zeug im Gesicht begleitet zu werden, was wirklich wie Unkraut wächst! Auf Dauer wird wohl nur eine Haarentfernung helfen :(
Aber versuch es jetzt dennoch mal mit Foundation statt Concealer zur Camouflage und schau, wie das hift.

Ganz liebe Grüße!

Von Experte vkxni bestätigt

Bartschatten gehört zu einem Mann einfach dazu und kann auch sehr attraktiv sein. 👍