Kamera oder Handy Kamera?

1 Antwort

Eine richtige Kamera ist natürlich immer besser. Allerdings reichen Smartphone Kameras mittlerweile schon für vieles aus. Das wichtigste ist, dass du gutes Licht hast und auch mit dem Gerät, dass du nutzt umgehen kannst, ansonsten bringt dir da auch die beste Kamera nichts.

Wenn du das ganze wirklich Ernst meinst und damit vielleicht sogar Geld damit verdienst wäre es sicherlich schon eine gute Investition. Welche Geräte in Frage kommen ist in erster Linie vor allem eine Budgetfrage.

Helena676565
Fragesteller

Danke, also leider kann ich meine Kamera total vergessen (am Handy) habe das Samsung galaxy A 22 5g, und habe halt nicht gewusst das ich das jetzt wirklich ernst mit Geld verdienen machen werde. Kennst du gute Kameras die höchstens 400 kosten?

SirKermit  08.12.2023, 09:18
@Helena676565

Das mit den "guten Kameras" hilft dir nicht weiter, du brauchst für Produktfotografie Wissen und Erfahrung. Dazu gehört auch der richtige Einsatz von Licht, das nimmt dir keine Kamera ab.

Du wirst kein 5 Sterne Koch, indem du "gute Töpfe" und "gute Messer" kaufst. ;-)

Wie auch immer, aus der Canon Modellreihe lässt sich eine 70D preiswert erwerben, dazu kommt noch ein Objektiv. Da passe ich, da haben die anderen mehr Erfahrung als ich. Die benötigten Brennweiten hängen stark vom Produkt selber ab, es wird sich um den Bereich von 50 bis 100 mm handeln, möglichst Festbrennweite.

Dann zücke noch Geld für Stativ, Softboxen und Beleuchtung, ebenso musst du dich mit der Nachbearbeitung befassen, wenn du technisch bessere Fotos machen möchtest.

Mit den 400 Euro wird es aus meine Sicht richtig eng. Wobei Licht etc. auch beim SM wichtig ist, denn ohne gute Ausleuchtung kann ein Smartphone auch nicht viel ausrichten.

Ilovelego  08.12.2023, 09:30
@Helena676565

Am besten du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten. Dort kannst du dann wahrscheinlich auch die Modelle ausprobieren und sehen, was am besten passt. Aber wie schon geschrieben: Am wichtigsten ist vernünftiges Licht und genug Know-how, dass du auch weißt, was du tust. Es gibt auch so Fotoboxen mit integriertem Licht, die sich gut für Produktfotografie eignen.

Helena676565
Fragesteller
@Ilovelego

Dankeschön, und ja das mit dem guten Licht usw. da habe ich mich natürlich schon informiert. Mir ging es jetzt nur mehr um ein Gerät 😊.

Waschbaeri  08.12.2023, 17:59
@Helena676565
das mit dem guten Licht usw. da habe ich mich natürlich schon informiert

Wenn die Handy Kamera für dich eine Option ist, bezweifle ich das irgendwie... 🙄

Das Handy wurde zum telefonieren gebaut, mit der Option mal ein Foto zu machen. Die Kamera im Handy kostet allenfalls ein paar Euro. Aus irgend einem - guten - Grund bezahlt man diese horrenden Beträge für eine richtige Kamera und damit kann man nicht einmal telefonieren. Das Prinzip ist das selbe, die Technik aber grundlegend anders. Ich sag mal so, wenn Du Steine brauchst um dir ein Haus zu bauen, fährst Du die mit einem Trabi nach Hause oder nimmst besser den 40Tonnnen LKW? Beides Fahrzeuge die von A nach B fahren, aber die Technik ist anders.

Genau so sieht es auch mit gutem Licht aus, ein Bauscheinwerfer leuchtet genau so, aber eine gute Studiobeleuchtung kostet schnell mal ein paar tausend Euro.

Max23216  09.12.2023, 14:24
@Helena676565

Ich kenne mich eher mit Foto als mit Filmkameras aus, aber dir muss bewusst sein, dass du bei den meisten "Profi" Filmkameras vieles Manuell einstellen musst, was du am Smartphone nicht musst. Außerdem ist es meist leider so, dass du viel Geld ausgeben musst, um überhaupt an die Videoqualität des Smartphones heranzukommen. Du bezahlst bei solchen Kameras eben auch für die Einstellungsmöglichkeiten und die Haptik. Mit den Vielen Einstellungsmöglichkeiten wirst du wahrscheinlich ein professionelleres Ergebnis bekommen, als mit dem Smartphone (freistellen etc.) aber was die Auflösung betrifft wirst du denke ich mehr ausgeben müssen. Abgesehen davon wirst du auch noch ein entsprechendes Stativ, Kameratasche, SD-Karte, Objektive etc. brauchen

Helena676565
Fragesteller
@Waschbaeri

Es gibt aber schon viele gute Handy Kameras wie von Apple, ich brauche die Kamera für UGC Kontent. Und da braucht man nicht das beste vom besten viele nehmen einfach ein iPhone, und es sieht sehr gut aus. Ich brauche ja kein 5000 € Equipment. Heutzutage kann man schon mit einfach einem iPhone, Stativ und Lichtboxen oder Ringlichter mega Videos machen, dies machen auch viele UGC creator. Ich habe nur kein IPhone darum habe ich gleich an eine Kamera gedacht. Ja.

Ilovelego  13.12.2023, 17:40
@Helena676565

Du brauchst auch kein iPhone dafür. Samsung Kameras sind mittlerweile sogar besser (siehe S23 Ultra). Aber nur für diesen Zweck lohnt sich eine Kamera natürlich mehr als ein 1000< € Smartphone. Und Ringlichter sind keine gute Idee. Damit bekommst du nur eine Flache, direkte Beleuchtung ohne Diffusor hin. Das bedeutet hartes Frontallicht, das nicht gerade gut aussieht. Dann lieber 2 vernünftige Softboxen.

Helena676565
Fragesteller
@Ilovelego

Ja das stimmt, ich will mir nämlich kein extra Handy jetzt kaufen. Und danke für den Tipp. 😊

Helena676565
Fragesteller
@Ilovelego

Hallöchen, ich habe jetzt mal etwas geschaut wegen Kameras. Ich hätte erstmal die canon powershot v10 in Sicht, sie gefällt mir einfach im ganzen sehr gut. Weißt du aber vielleicht ob diese auch Fotos machen kann weil es ja eine vlogging Kamera ist. Ich finde das nicht heraus. Und entweder ich nehme die Sony ZV 1F oder was hältst du von der Sony RX 100 III ?