Kamera für Sport- und Pferdefotografie gesucht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich suche nach einer neuen Kamera.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

sowohl in der Halle als auch in der Freiheit.
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!
Bis jetzt nutze ich die Nikon D3100, doch nun würde ich gerne auf eine andere, bessere Kamera umsteigen.

Was fehlt dir an der D3100?!

Wichtig ist mir, dass ich ohne Profi-Kenntnisse schöne, scharfe Bilder mit weichem Hintergrund schießen kann.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und der Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Hallo

nun ja die D3100 mit dem 18-55 ist die Einsteigerkamera mit minimalster Ausrüstung. Aber wenn du damit keine scharfen und freigestellten Bilder von Pferden hinbekommst und erwartest das dies ohne "Kenntnisse" der Fotografietechnik und der Bildgestaltung nur durch eine noch teuerere Kamera ersetzt werden kann (das ist das was Kamerhersteller einem suggerieren so nach dem Motto mit einer 5000€ Kamera der Profis geht alles von selbst) dann such dir ein anderes Hobby bzw Profession. Man kann Pferde auch malen und hat dann keinerlei technische Einschränkungen. Und Malen ist Spotbillg ein Einstieg mit Kohlestiften auf Canvas kostet keine 100€. Zudem kann man gemalte Pferde leicht für 200-1000€ verkaufen. Pferdebilder sind schwer verkaufbar auch weil jeder meint das wäre ganz leicht man muss nur eine Profikamera kaufen und auf denn Auslöser drücken....

Denn schnellsten AF für kleines Geld hat immer noch die Nikon D300s die man für unter 1000€ kaufen kann. Das ist eine Profikamera und als solche ganz leicht bedienbar weil Nikon das ganze unnötige "Amateurgedöns" weggelassen hat und fast alles direkt bedienbar ist.

Dazu besorgt an sich das Nikkor 16-85 VR als "schnellstes" DX Reportagezoom oder das 17-55/2.8 wenn man mehr Lichtstärke und Freistellung braucht. Und oben drauf das Nikkor AF-D 80-200/2.8 oder das Tamron 70-200/2.8 in Stangenfocus.

Man kann auch langfristig auf folgendes "Set" hinarbeiten

  • 24-70/2.8 von Nikon, Tamron oder
  • 28-70(75)/2.8 von Nikon, Tamron, Sigma, Tokina
  • 70(80)-200/2.8 von Nikon, Tamron, Sigma, Tokina
  • 10-20(24, 28) von Nikon, Sigma, Tokina in Kombination mit der D3100

Damit wird man in Hallen bei Tageslicht noch auskommen aber bei Kunstlicht wird man nicht um eine FX Kamera wie eine gebrauchte Nikon D700 rumkommen. Ist günstiger als in 1,4er Optiken zu investieren.

Scharfe Bilder mit weichen Hintergrund schiesst keine Kameraautomatik da braucht man die nötigen Optiken und auch das Know how bzw man muss absichtlich Defocusieren um die Schärfebereiche besser zu separieren.

Dazu braucht man eine DSLR mit Mattscheibe wo man beim drehen am Focusrad sieht wo die Schärfefelder sind und wie sich die Bildgestaltung durch Änderung der Focuslage verändert. Mit Autofocus geht das zu schnell für das Auge ausser man nutzt denn zentralen AF Punkt im AF-C Modus um die Optik durch die Schärfenebene fahren zu lassen. Nikon Profi-Kameras haben dafür die Focus-On Taste

Samsson
Fragesteller

Guten Abend,

ich habe keineswegs vor, meine Fotos zu verkaufen, sondern möchte sie ausschließlich behalten. Ich würde auch keine Zeichnungen verscherbeln.

Das Problem ist, dass ich es sehr wohl hinbekomme, die Kamera geeignet einzustellen, so gut es möglich ist. Aber in der Halle sind die Fotos ein Graus, und bei zu schneller Bewegung werden sie höchstens mittelmäßig. Portraits werden allemal schön, aber bisher habe ich kein Foto geschossen, das ich selbst atemberaubend fand.

Ich habe mir auch überlegt, einen Fotokurs zu besuchen, und das werde ich defintiv tun - allerdings möchte ich dann gleich in meine neue Kamera einsteigen.

Für Deine Antwort danke ich dir sehe, sie war ausgesprochen hilfreich.

Liebe Grüße

Hallo Samsson,

man könnte Dich gezielter beraten, wenn man wüsste...

  • womit Du bei Deiner jetzigen Kamera nicht zufrieden bist
  • welche Objektive Du benutzt
  • was Du unter "Profi-Kenntnissen" verstehst
  • ob Du den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit kennst und nutzt oder nur im Automatik-Modus fotografierst.
Samsson
Fragesteller

Hallo judgehotfuge,

danke ersteinmal für Deine Antwort.

Mit der Nikon D3100 bin ich zufrieden, doch so wirklich gute, scharfe Sportbilder mit weichem Hintergrund mögen mir einfach nicht gelingen. Was zum einen daran liegen mag, dass ich das gewöhnliche 18 - 55mm Objektiv nutze.

Viele haben mir geraten, mein Geld lieber in ein gutes Objektiv zu stecken. Allerdings hätte ich den Wunsch, auch gleich auf eine neue Kamera umzusteigen.

Unter Profi-Kenntnissen verstehe ich, einen gewaltigen Fotoapperat ohne Probleme vollständig nutzen zu können. Ich bin noch keineswegs so weit, möchte mich nun an die Amateur-Fotografie herantasten.

Ich fotografiere häufig im Automatik-Modus, mit den Einstellungen fühle ich mich oft nicht sicher genug. Allerdings möchte ich eben genau dies mehr erkunden.

Liebe Grüße

judgehotfudge  21.09.2014, 00:47
@Samsson
so wirklich gute, scharfe Sportbilder mit weichem Hintergrund mögen mir einfach nicht gelingen. Was zum einen daran liegen mag, dass ich das gewöhnliche 18 - 55mm Objektiv nutze.

Im Prinzip geht das auch mit diesem Objektiv - aber nicht im Automatikmodus. Bei dem Objektiv stelle ich mir eher die Frage, wie Du nahe genug an die Motive herankommst.

Allerdings hätte ich den Wunsch, auch gleich auf eine neue Kamera umzusteigen.

Warum noch mal genau? ;-) Hättest Du den Wunsch auch, wenn sich herausstellen sollte, dass die Kamera gar nicht das Problem ist?

Unter Profi-Kenntnissen verstehe ich, einen gewaltigen Fotoapperat ohne Probleme vollständig nutzen zu können. Ich bin noch keineswegs so weit, möchte mich nun an die Amateur-Fotografie herantasten.

Der Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur besteht erstmal nur darin, dass der Profi Geld verdient mit seinen Fotos. Wichtiger ist die Frage, welche Qualitätserwartungen Du an Deine Fotos hast und ob Du bereit bist, Dich mit den optisch-technischen Grundlagen zu beschäftigen.

Ich fotografiere häufig im Automatik-Modus, mit den Einstellungen fühle ich mich oft nicht sicher genug. Allerdings möchte ich eben genau dies mehr erkunden.

Gut! Aber dafür brauchst Du keine neue Kamera. Dafür gibt es Bücher, VHS-Kurse, Youtube-Tutorials... such Dir aus, was Dir am besten liegt, mach Dich schlau und dann experimentiere mit Deiner Kamera möglichst viel herum.

Bessere Bilder wirst Du dann machen, wenn Du die Grundlagen der Fotografie besser verstehst und auch anwendest. Wenn Du Dir jetzt eine teurere Kamera kaufst und mit der auch wieder im Automatik-Modus fotografierst, hast Du das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Im Prinzip geht das mit jeder Kamera.

Aber warum sollte diese unbedingt von Nikon oder Canon sein?

Schau mal welche guten Systemkameras es z.B. bei Panasonic oder von Sony gibt. Kleiner, handlicher, schneller, mit zusätzlichem Videomodus. ...

Usw. usf.

Gerade für deine Anwendungen wäre eine Kamera mit 4k-Film-Möglichkeit ideal. Denn dann kannst Du die Pferde mit einer Auflösung filmen, die auch noch als Einzelbild in relativ großer Vergrößerung gute Bilder liefert.

Samsson
Fragesteller

Da ich bereits davor sowohl eine Nikon als auch eine Canon in der Hand hatte, könnte ich mich eventuell besser darauf einstellen. Aber natürlich bin ich auch für alles andere offen? Welche könntest Du mir denn empfehlen?

BurkeUndCo  20.09.2014, 23:57
@Samsson

Ich habe jahrelang (genauer Jahrzehnte) nur mit Minolta/Sony fotografiert und kam mit der Panasonic (als Zweitgerät) sofort gut zurecht. Die Bedienung ist einfach toll und fast narrensicher.

Anders ist es, wenn du bereits von einem System viele Objektive besitzt, dann wird der Wechsel einfach zu teuer.

Samsson
Fragesteller
@BurkeUndCo

Nein, teure Objektive habe ich nicht. Von Sony habe ich bereits viel Gutes zu hören bekommen, bin aber irgendwie voreingenommen. Gerne möchte ich die Kamera jedoch bei einem Fotogeschäft näher ausprobieren. Ich habe entschlossen, mir die Canon EOS 7D genauer anzusehen, mit dem Canon Teleobjektiv 75-300mm. Meinst Du, das wäre geeignet für mich?

BurkeUndCo  21.09.2014, 00:10
@Samsson

Sicher nicht schlecht.

Aber ich kenne den Videomodus dieser Kamera nicht.

Und m.M.n. sind Kameras mit APS-Sensor heute schlichtweg veraltet, da Systemkameras mit Mikro-FourThirds-Anschluss gleich gute Bilder und sogar bessere Videos bei deutlich geringerem Gewicht erzeugen können. Wirkt anfangs nicht so wichtig, aber es ist später dann doch der Unterschied zwischen Kamera dabei (Schleppen oder nicht) oder eben keine Kamera (und dann kein Bild).

boriswulff  21.09.2014, 00:53
@BurkeUndCo

Vielleicht sollte mal gesagt werden ob mit der Kamera auch gefilmt werden soll. Dann wäre das das ko Kriterium für viele Kameras Dann würde ich mich tatsächlich nach einer Sony oder Panasonic umsehen.

Teste mal die Alpha 77 II oder die GH4. Je nachdem woher du kommst gibt es Firmen die diese Kameras auch verleihen, sodass man die mal etwas besser testen kann.

IXXIac  21.09.2014, 15:09
@Samsson

Hallo

nun ja die 7D ist schon mal eine gute Wahl aber die 75-300 Dunkelzoom "Schnecke" dazu kombinieren ? Ferrari kaufen und dann Schubkarrenreifen montieren ?.

  • Das 75-300 ist lichtschwach deswegen muss man bei Sport/Action die 7D gleich in ISO Werte pushen wo es deftig rauscht. Bei Hallen mit Kunstlicht reicht die ISO Reserve der 7D bei Reportagequalität (also Zeitung oder Zeitschriften) für Optiken um 1.8-2.8. und da muss man schon tricksen also RAW mit Capture One, LR oder Noise Ninja entwicklen oder Monochrom arbeiten.
  • Das 75-300 ist so lichtschwach das selbst eine 7D damit mittlere Trefferqouten und Focuspumpen produziert. DSLR Phasen AF Systeme sind für Speed und Treffergenauigkeit auf Lichtstarke Optiken bzw grosse Aperturen angewiessen ab Blende 2.8 oder Filtergewinde 72mm (also 70mm Messbassis) ist man im optimalen Arbeitsbereich.
  • Der "USM" Motor im 75-300 ist so langsam das klassischer Handbetrieb mit Schiebezooms der 80er Jahre schneller ist. Das ist Komfortschnickschnack für Knipser mit Sehenscheidenentzündung im Kur-Urlaub
  • das 75-300 kann weder FTM noch lässt es sich sauber manuel focusieren. Zudem ist es eine Optik mit "Sollbruchstellen".
  • Das 75-300 ist ein Oldtimer, stammt optisch konstruktiv aus 1989 war immer schon das Billigzoom und ist an 18MP Cropsensoren gerade noch "brauchbar". Der Sensor hat eine Beugung um Blende 11 da ist das 75-300 noch nicht Randscharf (Wobei man Randschärfe bei Telezoommotive selten braucht)
  • Das 75-300 ist primär billig aber bei Sigma und Tamron kostet "vergleichbares" um 100-120€. Also wenn man Geld sparen kann/muss gibt es effektivere Wege oder man nimmt sich für das Geld das Canon 55-250 IS.

Bei Canon ist eher Sinnvoll eine L Optik mit einer Amateurkamera zu kombinieren oder wenigstens eine "Goldring" USM Optik mit echtem Ring USM. Zb für die 1400€ der 7D mit 75-300 bekommt man auch eine 700D mit Sigma 17-70/2.8-4 OS HSM und Canon 70-200/4 L USM

BurkeUndCo  21.09.2014, 19:10
@boriswulff

Genau das meinte ich auch. Allerdings nicht irgendwelche Videos mit Standard-TV-Auflösung sondern besser mit mindestens Full-HD noch besser mit 3K- oder 4k-Auflösung. Denn nur dann ist die Qualität der Einzelbilder auch als Foto verwendbar.

Warum dann Videos?

Weil man bei schnell bewegten Objekten = hier den springenden Pferden - schon sehr viel Glück benötigt im richtigen Moment abzudrücken. Erst muss man es sehen, dann gibt es die "Schrrecksekund" (Vrerzögerungszeit des Menschen), dann die Verzögerungszeit des Foto-Apparats. Da wäre es wirklich Zufall, bzw. viel Glück, genau den richtigen Moment erwischt zu haben.

Bei hochwertigen Videos (gut echte4k-Kameras sind nicht billig, aber die Aufnahmedauer muss ja nicht lange sein) hat man dann mehrere Bilder pro Sekunde und kann sich später am Computer den richtigen Zeitpunkt aussuchen. Pferd ijm Sprung, oder nur noch (oder schon wieder) ein Bein am Boden, oder ...

BurkeUndCo  21.09.2014, 19:12
@IXXIac

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Anstelle eines Zooms, das ja nie wirjklich lichtstark ist, sollte sich der/die Ratsuchende bedsser ein Teleobjektiv mit fester Öffnung, aber eben größerer Blendenöffnung kaufen. Damit klappt ddann das Freistellen vom Hintergrund viel besser.

Samsson
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ab und zu möchte ich gerne filmen! Allerdings bin ich im Filmbereich definitiv nicht so anspruchsvoll wie bei Fotos.

Samsson
Fragesteller
@IXXIac

Vielen Dank für die überaus hilfreiche Antwort, ich bin sehr froh darüber, dass ich hier gut beraten werde.

Dann fällt das 75 - 300 Objektiv schon mal aus.

BurkeUndCo  04.10.2014, 22:18
@Samsson

Das meinte ich eher anders herum:

Heute gibt es bei 4 k Videos (= 4000 x 2000 Bildpunkte = 8 MegaPixel) soviele Bildpunkte, wie bei meiner ersten Spiegelreflexkamera. Wenn man dann 25 Bilder in der SEkunde aufnehmen kann, dann ist der richtige Zeitpunkt des springenden Pferdes sicher mit dabei.

Also Video nicht zum Filmen mit Drehbuch und so, sondern als Vielzahl guter Einzelfotos zum Auswählen.

Ich könnte die Canon eos 7D empfehlen liegt so weit ich weis in dem Budget. Dazu solltest du auf jeden fall ein Teleobjektiv benutzen.

Samsson
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir die Kamera definitiv näher ansehen!