Nikon D3100?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Funktionierende Adapter gibt es nicht, weil das Auflagemaß des Nikon-Bajonetts größer ist, als das von Canon. Ein Canon Objektiv (und fast aller anderen Hersteller) würde vor der Sensorebene fokussieren und jeder Adapter würde den Abstand noch vergrößern.

User1437464
Fragesteller

Also kann man nur objektive verwenden die direkt drauf passen?

Hallo

Auf Nikon F Mount lassen sich wegen dem grossen Auflagemass nur Leica R, Praktina und Mittelformatoptiken "sinnvoll" adaptieren. Also weder Canon F Varianten noch Canon EF Variante.

Was leicht montiert werden kann sind Canon Cine Optiken mit PL Mount.

Und natürlich T Mount Typen

Die Nikon D3100 kommt, wie bei Amateurkameras üblich mit "Mattscheible" und Gucklochsucher. Ist also nicht für manueles focusieren ausgerüstet wie Profi DSLR. Es gibt eine "Focusierhilfe" für manuelle Optiken mit Chip also dem Stand AF (5 Kontakte am Bajonett) wobei es auch teilweise bei AiS funktioniert (3 Kontakte)

habakuk63  06.03.2023, 18:28

Sorry, aber wer möchte denn einen handgefertigten Adapter, um damit ein sehr gutes Objektiv anzuschließen ohne das die Blende verändert werden kann, kein AF funktioniert und im Nah- und Fernbereich der Fokus nicht passt? Dann kaufe ich mir das Objektiv passend zur Kamera....oder wechsel die Kamera.

herja  06.03.2023, 22:51
@habakuk63

Darüber wird der Fragesteller jetzt bestimmt auch nachdenken.

Ja, der Adapter nennt sich Canon EOS 600D und kostet gebraucht nur um die 150€.

Damit hättest du dann noch direkt die bessere Kamera im Vergleich zur Nikon.

Gebraucht Canon EOS 600D | MPB

Von Experte habakuk63 bestätigt

Einen günstigen Adapter wird es schon wegen des Auflagemaßes nicht geben.

Daher lieber gleich das AF-S 50/1,8 G kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung