Warum sind die meisten 50mm Objektive mit hoher Lichtstärke also F1,8 im Vergleich zu anderen Brennweiten sehr günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach aufgebaute Festbrennweiten und sieverfügen über keine Stabilisierung. Das ergibt einen vergleichsweise minimalen Entwicklungsaufwand und natürlich dann auch geringe Produktionskosten.

Die Optik muss nur für diese eine Brennweite berechnet werden und kann somit optimale Schärfe bieten.

...und das Canon RF 50mm 1.2 kostet "nur" 2650€...

Da kommen halt noch mehrere Faktoren dazu als nur die Brennweite!

die "Kit" Objekitve, also in der Regel die 18-55mm bei den Amateur Kameras, kosten ja auch fast nichts!

Genauso sind halt auch die günstigen 50mm Objektive sozusagen Standard-Objektive die halt entsprechend billig produziert werden, damit auch die Amateure sich mal eine lichtstarke Festbrennweite kaufen können.

Grundsätzlich sind Festbrennweiten sehr viel einfacher lichtstark zu konstruieren als ein Zoom Objektiv! Da ist, vor allem bei einer Normalbrennweite wie eben die 50mm das 1.8 eigentlich im Vergleich schon eher schwach

Wenn da also die Hersteller ein eher einfach konstruiertes 50mm Objektiv ohne viel Schnickschnack und mit günstigen Plastik-Linsen (auch das sollte man wissen!) für kleines Geld baut können sie sie auch für kleines Geld verkaufen

Das Sony gibt es auch bei jeden Black Friday für 139€ bei Amazon ich hab diese Linse auch allerdings kann ich auch sagen mehr ist sie eigentlich auch nicht Wert

Der Autofocus ist Laut und Langsam und neigt sehr zum Pumpen und die nah einstell grenze ist (auch verglichen mit den deutlich Teureren 35mm F1/8) recht hoch

Aber wenn der Focus sitzt macht das Sony klasse Bilder es ist somt eine Günstige gelegenheit in die Welt der Festbrenn Weiten reinzuschnuppern