Lohnt sich die upgrade von nikon D3100 auf D3400?

5 Antworten

Ein Kameraupgrade lohnt sich dann, wenn man gute Objektive hat und die neue Kamera in wichtigen Punkten deutlich besser ist als die ältere. Beides ist bei dir nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Lohnt nicht,es lohnt mehr in bessere Objektive zu investieren

Hallo

- das ist kein Upgrade dass ist eher ein Update. Ein "Upgrade" wäre die D7X00 oder DX00 Serie mit Pentaprismen-Sucher und Mattscheibe

- lohnen ist eine Kosten/Nutzen Rechnung. Für einen Profi lohnt sich evtl. ein Upgrade/Update auf 24MP. Für JPEG Knisper die nicht mal wissen welche Optik Sie haben und wo die Grenzen der Optik sind lohnt sich nicht mal eine DSLR

- Beim kauf eines Bodys versucht man immer denn Kit Rabatt mitzunehmen. Ich würde Vorschlagen zu versuchen die D3400 mit dem AFS 35DX oder dem AFS 40DX als Kit Objektiv auszuhandlen. Gibt im Schnitt 50€ Kit Rabatt

Budgetorientierungspunkt; Addiere den Neupreis deines Computermonitors, deines PC/Mac, Bildbearbeitungssoftware und deines Druckers. Teile das durch 4 und du hast das "sinnvolle" Budget für die Kamera Ausrüstung

Wenn du upgraden/updaten willst, würde ich eher die D3300 2. Hand empfehlen. Sie kostet 220-250€ mit wenigen Clicks und ist im Großen und Ganzen gleich der D3400, bis auf Bluetooth, bzw. SnapBridge-Verbindung. Den Rest würde ich in Objektiv(en) investieren. Ansonsten ist der Wechsel für mich sinnvoll, weil die D3300/3400 einen wesentlich besseren Sensor hat.

Kaufe lieber bessere Objektive!