Kamera?

4 Antworten

Hallo

keine DSLR, noch keine DSLM. Selbst Nikon hat erst mit der Z8 wohl an der D850 angeschlossen, wobei nicht so "Richtig" mal abwarten wie die Z8 "altert".

Fängt schon an das es Probleme mit der Z8 Bajonettverriegelung gibt. Wenn die Z8 die selben Ansammlungen an Bugs und Workflowstopper wie bisher die Z6, Z7, Z6II, Z7II und Z9 hat werden die Profis weiter erst mal bei der D500, D850 und D6 bleiben. Ich meine das Bajonettproblem ist schon im September 2022 bei Z9 "aufgetaucht" und Mai 2023 werden neue Z8 wohl mit dem selben Problem ausgliefert. Und die Z9 hatte jetzt schon das 9te Firmwareupdate und immer noch diverse Bugs. Tendenziel sind Z8 und Z9 schon beim Sucherlag und Blackout im Bereich von a1, a9, a99II, Leica SL, Olympus M1x, Lumix GH5, Lumix S1, R3, R5 auf Höhe von Profi DSLR. Also der Kritikpunkt an DSLM ist schon lange erledigt (a99II), a9, SL, GH4, M1II) weil auch DSLR haben ja "Blackouts" und AF Systeme die ab/nach 6B/S "einbrechen"

Man "könnte" die D850 anhand der technischen Daten (Megapickel) mit der z7, Z7II, D5sR, R5, a7RIII, a7RIV, SL2, SR1 vergleichen aber als Gesamtpaket Arbeitsgerät "Kamerawerkzeug" für alle fotografischen Anwendungsfälle ist die D850 immer noch das Benchmark.

Nicht als DSLR, aber als Mirrorless: Die EOS R5. Sie ist allerdings auch ein gutes Stück teurer.

Im selben Preisbereich und als DSLR findest du nur die EOS 5D Mark IV. Hat eine etwas geringere Auflösung als die Nikon aber ansonsten ziemlich ähnlich.

Nikon D850 vs Canon 5D MIV Detailed Comparison (cameradecision.com)

Quasi die selbe Hardware wie eine 5D4 bietet die EOS R als Mirrorless. Bekommst du heutzutage schon unter 1000€ gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Vergleichbar, im Sinne von 1:1? Nein.

Wenn es um die Abbildungsleistungs geht, dann wären die Canon EOS R5 ziemlich nah dran. Wenn die Auflösung nicht betrachtet wird, käme auch die Canon EOS R3 in Betracht.

naja, die EOS 5DS R wäre eine hervorragende Alternative. Gibt es leider nicht mehr neu... Aber gebraucht natürlich

Ansonsten nur noch die EOS R5 aber halt auch zu gesalzenen Preisen einiges jenseits der D850

So oder so brauchst du neben der Kamera auch hochwertige Objektive, die eine solche Auflösung auch bedienen können!

Wenn du jenseits der Pixel-Schlacht einfach sehr gute Bilder machen willst ist auch die EOS 5D MK4 eine gute Wahl, die Auflösung ist im Grunde für die aller meisten Anwendungen im Amateur-Bereich mehr als ausreichend und auch professionell wird man sehr oft nicht mehr brauchen

RedBearUK  08.07.2023, 22:55

Vollkommen unterschrieben - die EOS 5 in den jeweiligen Ausbaustufen wurde eigentlich immer besser (und auch schneller).

Wer fotografieren kann und ein Auge für das Motiv oder die Situation hat, kann mit der Queenmother schon gute Bilder machen (und letztendlich mit jeder anderen Kamera auch). Die hohe Serienbildgeschwindigkeit hilft, aus einer spontanen Situation vielleicht auch ein gutes Bild heraus zu holen.