Kalzium Gehalt in Mineralwasser?

kekw2305  08.01.2025, 22:04

Mein erster Gedanke: Wer holt sich freiwillig Gerolsteiner?

Kastroo 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:28

Warum? Schmeckt gut

kekw2305  10.01.2025, 18:17

Fiat fährt auch gut, aber man holt sich dennoch keinen Multipla.
Außerdem schmeckt das Wasser nicht besonders.

Kastroo 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:24

Dämlicher Vergleich. Und nur weil es dir nicht schmeckt, heißt das nicht das es anderen auch nicht schmeckt.

3 Antworten

Calcium ist nicht giftig, Du kannst davon so viel essen wie Du willst (und das beschränkt sich durch den üblen Geschmack von selbst). Und es lagert sich auch nicht in den Blutgefäßen ab, die sogenannte „Verkalkung“ besteht nämlich aus Lipoproteinen.

Gerolsteiner Sprudel enthält 348 mg Calcium pro Liter. Wieviel Liter Mineralwasser trinkst du denn täglich? Wieviel Milchprodukte dazu?

Ich denke, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass man durch eine "normale" Ernährung wirklich zu viel Calcium aufnimmt. Im Einzelfall kann das aber natürlich mal sein.

"Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) werden 2 500 mg Calcium pro Tag für Erwachsene als tolerierbare Gesamtzufuhrmenge angesehen." 

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/calcium/#c3102

Kastroo 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:01

Ich denke unter der Woche eher 1 Liter, da ich auf Arbeit Black Forest Wasser habe. Da ist ja fast gar nichts drin.

Milchprodukte esse ich eher selten. Ab und zu mal Käse.

Ich weiß halt auch nichtmal ob es sich lohnt Magnesium Präparate zu nehmen. Gerade weil ich im Winter auch D3 K2 nehme. Meist aber nur 1.000 bis max. 3.000 I.E am Tag, da ich meine Blutwerte nicht kenne.

Für das D3 braucht man ja ausreichend Magnesium. Ich weiß nicht, ob ich meinen Tagesbedarf an Magnesium decke. Heute dürfte ich circa 300mg Magnesium zu mir genommen haben. Reicht das aus?

Der ist wirklich hoch in Gerolsteiner.

Machst Du viel Sport oder hast viel Stress, ist das genau richtig.

Ansonsten scheidet Dein Körper es aus.

Kastroo 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:29

Ich dachte das lagert sich ab in den Gefäßen?

Kastroo 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:00
@snowdrop41

Hm…

Ich weiß halt auch nichtmal ob es sich lohnt Magnesium Präparate zu nehmen. Gerade weil ich im Winter auch D3 K2 nehme. Meist aber nur 1.000 bis max. 3.000 I.E am Tag, da ich meine Blutwerte nicht kenne.

Für das D3 braucht man ja ausreichend Magnesium. Ich weiß nicht, ob ich meinen Tagesbedarf an Magnesium decke. Heute dürfte ich circa 300mg Magnesium zu mir genommen haben. Reicht das aus?

snowdrop41  08.01.2025, 23:09
@Kastroo

Ich kenne Dein Präparat leider nicht.

Cholesterin und Transfette spielen die Hauptrolle in den Ablagerungen in den Blutgefäßen.

Wenn Du Kraftsport machst, lass doch einfach einen Bluttest machen.

Ist LDL gering, dann ist die Gefahr auf die blöden Ablagerungen auch geriinger.

Inwieweit Magnesium als Verstärker wirken könnte, kann Dir Dein Arzt sagen.

Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.