Kaltstart, 3 000 umdrehungen ?

7 Antworten

3000 U/min sind gewöhnlich kein Problem, bei hubraumschwachen Benzinern ohne Turbo sowieso, die beziehen ihre Leistung aus Drehzahlen und müssen auch im kalten Zustand (z.B. bergauf) auchmal bis 4000 oder 5000 Touren getreten werden. Denen macht das aber auch nix aus, wenn's kein Dauerzustand ist.

Das liegt an vielen Faktoren.

Ich fahre ein 0W-40 Vollsynthetiköl, da ich auch kurz nach dem Kaltstart auf die Autobahn fahren muss. Dort wird der Wagen mit 120 warm gefahren, dreht aber auch über 3000 Umdrehungen-altes 5-Gang-Getriebe.

Halte ich aber für vertretbar, es liegt daran, welches Öl man fährt, wie viel Last der Motor dabei hat, wie oft das Öl gewechselt wird, und natürlich, was das für ein Motor ist.

Bestes Beispiel: Bei minus 15 Grad mitten in der Nacht n Feuerwehreinsatz-da sollte man das Auto eigentlich schon mal vorlaufen lassen, damit sich das Öl überhaupt mal n bissle verteilt: kurzum: Bekommt der Motor in dem Fall nicht, Start, Vollgas, nach 2 Minuten abstellen. Bisher hab ich keinen Motorschaden bei über 30.000 Kilometern, der Motor hatte aber zum Kaufzeitpunkt schon 210.000 gelaufen.

Benzinmotoren leben im warmen! Wenn das Öl überberaltert ist, oder etwas anderes bei den Zylinderkoepfen beschädigt ist, kann es bei kleinem Hubraum (bis ca. 2,5l) normalerweise nicht empfehlenswert sein, gleich über den max. Drehmoment zu gehen.

Bei wirklich großen Maschinen spielt das weniger eine Rolle. Das verteilt sich schon von der Zylinder Anzahl alles viel gleichmäßiger. So viel scheint mir das letztendlich auch gar nicht zu sein. Ein alter Benz W123, 2,5l, hat ja schon beim Start eine Leerlauf Drehzahl von 750 bis max. 1.500 Umdrehen...

Ich fahre immer erst warm bevor ich über 2500 fahre.

Ich habe einen kleinen Motor mit großer Leistung, und der soll noch paar Kilometer durchhalten.

Lukasbolt
Fragesteller

würdest du es beim c238 anders angehen? E 200

Erinnert mich an meinen Kumpel, der hatte die Angewohnheit immer nach dem Start mit richtig Gas loszufahren mit seinem Golf GTI. Auch im Winter!

Ergebnis: nach 15.000 km war der Motor hin, Lagerschale Kurbelwelle 1 Zylinder zerbröselt, Kurbelwelle auch schon mit Riefen versehen.

Auf meine Frage "Das hat doch bestimmt erstmal leise angefangen zu klappern"

"Ja, habs Radio lauter gestellt".