Kalter Krieg - Schuldfrage?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

USA 50%
UdSSR 33%
Sonstiges 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Vermutlich keiner der beiden bzw beide gleichermaßen. Jeder hat versucht, sich durch Propaganda möglichst als "der einzig Gute" darzustellen. Gleichzeitig wurde beiderseits in diversen Kriegen und Konflikten sowohl direkt als auch indirekt mitgemischt. Zum Glück kam es nie zu einem direkten Krieg der beiden

Ja da hast du Recht. Danke 😊

0
USA

Kalter Krieg - Schuldfrage?

Die USA und davon genau der neu ins Amt gekommene Praesident Truman mit der skrupellosen Durchsetzung der A Bomben in Japan, zur Zeit als der Alliiertenpartner Sowjetunion gerade das japanische Heer in China und Korea besiegte.

Es war ein Signal an Stalin, wer nach dem Krieg die Majoritaet auf der Erde hat.

Truman war ein Falke, das bewies er noch oefter.

UdSSR

Ein Konflikt benötigt immer 2 Seiten. In diesem Sinne wären beide, USA und Sowjetunion "schuld".

Auch eine Vergewaltigung setzt immer 2 Beteiligte voraus... Für den Vergewaltiger wird auch immer das Opfer "schuld" sein.

Die USA haben sich in dieser Auseinandersetzung wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und u.a. über einen langen Zeitraum zur Bekämpfung des Sowjetimperialismus auch auf faschistische Diktaturen gesetzt.

Aber sie haben sich immer für individuelle Freiheit und rechtsstaatliche Sicherheit in den vom Sowjetimperialismus beherrschten Ländern eingesetzt, die ihrerseits jedwede Menschenrechte mit Füßen getreten haben.

Insofern hat der Stalinismus weit mehr Schuld auf sich geladen.

UdSSR

Die Schuldfrage ist geschichtlich geklärt... Ein Sprichwort meines alten Lehrers. An Konflikten sind immer zwei schuld.

Da ich aber eine grundlegende Abneigung gegen den Kommunismus habe, ist die UdSSR für mich die schuldigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Deine Voreingenommenheit hat dich zu falschen Schlussfolgerungen verleitet.

Was hier geschichtlich geklaert ist, weisst du hoffentlich, oder ist das nur wegen deiner Abneigung gezollt?

1

Schuld ist immer schwer zuzuweisen.

WWII ist sicher auch daran Schuld, und somit Deutschland auch ein bisschen.

Was möchtest Du wissen?