Kalk oder Schimmel?

Bild meiner Pflanze  - (Gesundheit, Gesundheit und Medizin, Pflanzen)

5 Antworten

Schwierig zu sagen. Wenn es Schimmel ist: Dem Sonnenlicht aussetzen, am besten draußen. Schimmel geht ziemlich zuverlässig dabei ein. habe es auch schon mal mit einer UV-Lampe gemacht. Beachte, dass Fensterglas ziemlich viel UV abschirmt.

Das sieht nach Schimmel aus. Blumen-Erden bestehen oft aus feinem Schwarztorf oder haben einen hohen Kompostanteil und das kann zu Bedingungen führen, die ein Pilzwachstum fördern. Das Problem liegt meistens in der Luft, denn Schimmelsporen befinden sich fast überall und wenn sie auf einem geeigneten Medium landen kann sich ein Schimmelbelag bilden. Auch Kalkablagerung an der Oberfläche der Erde kann bei sehr kalkhaltigem Gießwasser einen schimmelähnlichen Belag hervorrufen. Am Besten die Blumenerde austauschen und wenn möglich Regenwasser verwenden.

Schimmelpilze entlassen Sporen in die Umgebungsluft. Auf kleinflächigen Blumentöpfen ist das Problem entsprechend gering und ein gesundes Immunsystem wird damit fertig. Für vorgeschwächte Personen kann das Einatmen der Pilzsporen allerdings zum Ausbruch von Allergien führen.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Die Erde wird nun ausgetauscht, da sich jetzt diese typische Schimmelflaum gebildet hat.

1

Definitiv Schimmel. So viel Kalk kann es in unserem Wasser garnicht haben, dass er sich auf der Erde absetzt :-)

ist das kalk oder schimmel? :(

Hey! Also ich hattt auf meinem Holz bücherregal eine Blume stehen und haben beim gießen nicht bemerkt dass wohl immer ein bisschen wasser übergelaufen ist! (Siehe bild) ist das weiße zeug schimmel oder kalk? Und wenn es kalk ist macht es was da bücher drauf zustellen oder lässt sich das irgendwie wegputzen? Vielen dank :)

...zur Frage

Schimmel? Kalk??

Was kann das sein ??

...zur Frage

Wasserhärte und Kalk Zusammenhang?

Hallo kann mir jemand sagen ob es einen Zusammenhang zwischen der Wasserhärte und der Kalk konzentration im Wasser gibt?

Z.b Wasser mit Dh 8 hat weniger Kalk als Wasser mit einem Dh von 19. Oder ist auch weiches Wasser sehr kalkhaltig?

Danke schön Mal im voraus

...zur Frage

Aquarium kH-Wert zu niedrig?

Hallo, ich habe gelesen, dass man dafür Kalk verwenden kann. Ich habe kohlesauren Kalk für meine Achatschnecken im Haus, aber sicher kann ich das nicht einfach ins Wasser kippen. Was für Kalk verwendet man da?

...zur Frage

Was ist mit meinem Basilikum los?

Moin undzwar hab ich letztens etwas Basilikum ausgesäht und das sag bisher aus prächtig aus nun frisst sich aber leider seit einigen Tagen dieses Loch durch meinen Basilikum. Für mich ist da weder Schimmel noch irgendwas anderes Sichtbar... Was ist los?

...zur Frage

Ist das Schimmel, Kalk oder Staub auf meiner Zimmerpflanze?

Hi,

ist das Schimmel, Staub oder einfach nur Kalk auf meiner Zimmerpflanze? Unser Wasser ist ziemlich hart. Staub haben wir hier auch viel.

Danke für Eure Hilfe

Edit:

Äh vergessen zu sagen. Das weiße Pulver ist Backpulver. Meine Oma hat das immer drauf gemacht wenn sie dachte dass es schimmelt.

Nur direkt auf der Blumenerde, wenn ich die Blumenerde allerdings wegmache und neue frische draufmache sieht es 2-3 Wochen später wieder so aus. Daher dachte ich Staub oder Kalk könnte es sein.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?