Schimmel? Kalk??

8 Antworten

Natürlich schimmel

Das passiert sehr gerne vor allem bei schlechter Belüftung und unregelmäßiger Wässerung. Wenn das Anzuchtpllanzen sind - ignorieren, Sobald diese ausgepflanzt werden ist der Schimmel weg.

Wenn es reine Zimmerpflanzen sind abgratzen ohne Wurzeln zu beschädigen und entsorgen - durch neue ersetzen.

ich tippe auf Schimmel (musst mal dran riechen), weil es sich nur dort und nicht auf der ganzen matte oder was das ist ausgebreitet hat. Auf dem Foto sieht es eher nach weißer Farbe aus. -> mache den geruchstest (vorsichtig Schimmel ist nicht gesund)

Bitterkraut  12.03.2018, 15:34

Das ist ein Blumentopf mit Erde drin.

Ja das ist weißer Schimmel

Topf am besten wegwerfen oder sauber machen.

Und die Pflanze falls sie noch lebt ganz vorsichtig säubern.

Ist aber nur ein optisches Problem

BuddSpencer90
Fragesteller

Also der breitet sich aus wenn ich nix mache ??bzw am besten umtopfen

Lardah  12.03.2018, 20:42

ja schimmel wird sich ausbreiten wenn man nur zuguckt, bedenke aber dass der nur ein optisches Problem ist und du nicht übertreiben solltest :) das beste ist wenn du die Pflanzen nicht überwässerst und du sie regelmäßig belüftest

das ist ein Pilz. Also eine Art Schimmel. Der muß aber weder für dich ncoh für die Pflanze problematisch sein.

Bitterkraut  12.03.2018, 15:56

Der Schimmel zersetzt organsches Material in der Erde. Ohne Schimmelpilze gäbs keinen brauchbaren Humus. Wenn die Erde abtrocknet und belüftet wird, verschwindet der Pilzrasen wieder. Und er hat nix mit den giftigen Pilzen an Wänden oder Brot zu tun.

Erste Frage wo befindest sich das
Ist es dort feucht
Am einfach geht es heraus zu finden mit nen kalklöser dann bist du auf der sicheren seite

Skyline2134  12.03.2018, 15:44

Dann Handel es sich um schimmel Noch ein Tipp schimmel steht vorallem bei schlechter Belüftung des Raumes

Bitterkraut  12.03.2018, 15:49
@Skyline2134

Das ist ein ganz anderer Schimmelpilz als der an den Wänden. Schimmel ist nich tgleich Schimmel.