ist das kalk oder schimmel? :(

whats that - (Wasser, Flecken, Holz)

6 Antworten

Das sieht mehr aus wie Schimmel aber wenn es Kalk ist dann kann man es mit Kalkentferner wegmachen. Bücher gehen von Kalk übrigens nicht kaputt oder so.

Dummie42  27.10.2014, 16:49

Hast du nur Kunststoffmöbel zu hause rumstehen?

sieht aus wie Kalk! Lässt sich meistens gut wegputzen.

Das sind Kalk-Wasserflecken im Holz. Holzmöbel dürfen nun mal nicht nass werden. Wenn du da mit ölhaltiger Holzpolitur drüber gehst, wird es etwas besser, aber ganz weg bekommst du diese Schädigung nicht mehr.

rudelmoinmoin  27.10.2014, 16:54

Kalk ist nie im Holz >Das sind Kalk-Wasserflecken im Holz.<

Dummie42  27.10.2014, 16:57
@rudelmoinmoin

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft , dass Wasser auf Echtholz oder Echtholzfurnier folgenlos abperlt, wie auf Plastik oder Glas? Natürlich dringt das in die obere Holzschicht ein. Das musst du doch wissen bei deinen Expertenthemen.

Schimmel ist schwarz. Das sind Wasserflecken (Kalk).

darklightde  27.10.2014, 16:39

Schimmel kann auch weiß oder gelb sein.

Das können Kalkausblühungen sein, da es nicht schön aussieht, solltest Du es entfernen, die schwarzen Stellen sind eher problematisch.