Kalium selbstständig einnehmen bei einseitiger Ernährung?

6 Antworten

Solange Dein Herzmuskel nicht geschädigt ist (Infarkt, Herzmuskelentzündung) solange musst Du Dir keine großen Sorgen machen.

Die Rhythmusstörungen können auch eine psychische Komponente haben..

Tomaten 🍅 und Gurken 🥒 enthalten auch viel Kalium..

Dein Kardiologe hat recht - das ist bei Dir harmlos..

LA

Bananen für die Kaliumzufuhr..

Du schreibst das so locker flockig mit den Herzrhythmusstörungen..das ist eine nicht so einfache Krankheit mit dringlichem Behandlungsbedarf beim Kardiologen!

Du alleine kannst da nur..etwas dazu beitragen..dass es Dir besser geht.

Aber Blutabnahmen und Therapien dem entsprechend MUSS der Arzt anleinern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig
Anthora
Fragesteller

ich habe die Herzrhythmusstörungen schon seit Jahren und kenne alles schon. Der Kardiologe meint, dass es nichts schlimmes ist.

Aber es ist in letzter Zeit unangenehm und ich möchte es lindern

Du brauchst täglich ca 3 g Kalium. Kalium ist überwiegend nur in Gemüse und Obst (besonders Bananen) enthalten. Es gibt Kaliumtabletten und Brausetabletten in Apotheken zB „Kalinor“.

Mit Herzrhythmusstörung und Elektrolyten solltest du nicht herumspielen.

Damit musst du zum Arzt gehen und dich an die Verschreibungen halten.

Anthora
Fragesteller

bin leider im Urlaub

Rheinflip  23.08.2021, 15:11
@Anthora

Ich habe kurz deine Fragen überflogen.

Hast du eine diagnostizierte Hypochondrie?

Auch im Urlaub gibt es Ärzte.

Anthora
Fragesteller
@Rheinflip

bin neu beim Psychologen ja, aber wir haben noch keine Diagnose

Da ich wegen bestimmten Allergien keinen Obst essen kann, fehlt mir natürlich jegliche Vitaminzufuhr

Das ist Quatsch! Die meisten Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe hat Gemüse, vor allem aus der Pflanzenfamilie der Kreuzblütler.
Das Hilfsmittel bei bewusst einseitiger Ernährung ist, die Ernährung grundlegend auf gesundheitsbewusst zu ändern, und nicht künstliche Vitamine zu schlucken. Und mit Herzrhytmusstörungen stellt man keine Fragen im Internet, sondern wendet sich schleunigst an seinen Arzt.