Wie viel Kaliumzufuhr pro Tag ist okay?

3 Antworten

Zu viel Kalium im Blut ist schädlich, das kann zu Muskelkrämpfen führen. Andererseits wird behauptet, dass der Kaliumüberschuss im Blut umgehend über den Harn ausgeschieden wird und somit gar nicht auftreten kann. Das ist von Person zu Person verschieden.

Alternative: da ißt man pro Tag 2 Stück Bananen oder Orangen, da ist genug Kalium für einen Tag drinnen. Der Orangensaft enthält sehr viel Kalium.

Nicht nur auf das Kalium denken, das Magnesium ist auch wichtig und bei vielen Leuten im Mangel. Es ist in den meisten Lebensmitten zu wenig drinnen.

mizzy77
Fragesteller

Ich esse sogar gerne Bananen und auch regelmässig, daher wunderte es mich, dass ich überhaupt im Januar etwas zu wenig hatte. Magnesium nehme ich auch zusätzlich. Ja das ist es ja, auf der einen Seite liest man zu viel wird ausgeschieden auf der nächsten Seite steht es kann sogar lebensbedrohlich sein.

Lass Zwischendurch zur Sicherheit ein großes Blutbild machen beim Hausarzt.

mizzy77
Fragesteller

Ja das habe ich sowieso vor.

Zuwenig Kalium führt zu Herzrhythmusstörungen (zB Tachycardien, Vorhofflimmern). Zuviel Kalium wird über den Urin ausgeschieden. Nur wenn du „auf Einmal“ viel zu viel nimmst, können die Nieren überfordert sein und zum Herzstillstand führen.

mizzy77
Fragesteller

Danke, Deine Antwort ist sehr viel wert. Bist Du Kardiologe/Kardiologin?