Kaliumwert Messfehler?
Guten Tag, Ich habe vorhin meine Blutwerte bekommen vom Arzt per Email,
Ich solle mir über den Kaliumwert keine Sorgen machen, das stand irgendwie zu lange, also Messfehler. Und die anderen Werte sind alle gut und ein EKG wurde gemacht, ist alles Inordnung. Bei dem Wert hätte ich ganz andere Probleme..
Toll, jetzt hab ich als Hypochonder gegoogelt und das wäre ja ein tödlicher Wert 😂
Und wenns doch kein Messfehler ist? Ich meine ich habe tatsächlich öfter Herzstolpern usw.. kennt sich jemand damit aus?
4 Antworten
Ein Meßfehler ist wahrscheinlich. Kontrolliere deinen Puls, bei einem tatsächlichen Kaliumanstieg sinkt dein Puls (bis zu Herzstillstand).
Durch zu lange lagerung, zu lange stauung während der blutentnahme führen zu verfälschte kalium Werte. Da hat das Labor schon recht und wird höchstwahrscheinlich auch daran liegen. Bei einen Wert über 8 würde es dir jetzt nicht so gut gehen, also mach dir da keine Sorgen :)
Herzsstolpern ist auch grade bei jungen Menschen normal und nichts schlimmes
Warscheinlich ist deswegen auch kein Balken neben dem Wert
Wenn ein EKG gemacht wurde, und das okay war, hast Du keinen schlechten Kalium-Wert. ich hatte Kaliummangel, ich weiß, wie das ist. Da hast Du Herzrasen, völlig ohne Grund. Das sieht man aber im EKG.
Der Gute ist Hypochonder. Der hat Herzrasen bei völlig normalen Kaliumwerten.
Also, entweder ist der Meßwert kein Fehler sondern real. dann bist du tot. Da Tote aber nicht mehr hier schreiben können, muß der Meßwert wohl fehlerhaft sein.
Vielleicht bin ich ja tot und ihr seid alle nicht mehr real. 🤨 Ich sollte ins Bett
Ab wann wäre er denn bedenklich? Bezüglich eventuell Kaliumanstieg