Ab welchem Wert ist Eisenmangel tödlich?

6 Antworten

Eisenmangel macht dich müde, schlapp evtl. kann es dir auch übel werden. Aber so schnell stirbst wirklich nicht. Wenn dein Eisenmangel sehr stark ist sind deine Augenlider nicht mehr rot, dann sehen sie weis aus. Sollte das mal sein ist den Eisenspeicher auch so gut wie leer (das ist ein andere Blutwert den man bei einen Bluttest erst ermittelt wenn du einen sehr starken Eisenmangel hast. Dieser liegt in Normalfall zwischen 10 und 13. ) Mein Speicher hatte mal nur noch 2 und meine Augenlider waren blass. Ich lebe immer noch. Mach dir keine Sorgen und nehme deine Eisentabletten regelmäßig. Am besten mit Orangensaft. Niemals Kaffee dazu, da wartest du ein zwei Stunden bis du wieder Kaffee trinken kannst. Magnesium solltest du auch nicht gleichzeitig dazu einnehmen da sonst der Körper das Eisen nicht aufnehmen kann.

Sally1722411  26.02.2021, 12:04

Hast du Eisenmangel denn wieder bekommen oder nicht mehr. Was hast du gemacht damit es behoben wurde?

Also ich hab seit 30 Jahren immer Werte um 5 bis 7 und ich lebe immer noch:-))

br0ken
Fragesteller

Nimmst du dagegen denn nichts?

ok, du hast recht habe die werte mit dem hb - wert verwechselt. schau mal hier, habe noch was kopiert, der wert wird dann runtergerechnet, du liegst mit 9 im unteren normbereich

Welchen Eisen-Wert sollten Männer aufweisen?

Untergrenze: 50 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dl) Obergrenze: 160 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dl)

bzw.

**Untergrenze: 9 Mikromol pro Liter (µmol/l) Obergrenze: 29 Mikromol pro Liter (µmol/l) **

Welchen Eisen-Wert sollten Frauen aufweisen?

Untergrenze: 50 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dl) Obergrenze: 150 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dl)

bzw.

Untergrenze: 9 Mikromol pro Liter (µmol/l) Obergrenze: 27 Mikromol pro Liter (µmol/l)

br0ken
Fragesteller

Im unteren Normbereich? Wie jetzt? Der Arzt meinte ich habe einen starken Eisenmangel da die untereste Grenze des Normbereiches 50 wäre, und ich eben 9 hab?

Litizicke  13.06.2012, 18:42
@br0ken

schau mal auf die bezeichnung der werte, das was in der klammer steht

br0ken
Fragesteller
@Litizicke

und dann?

Bei mir wurde laut Doc Mikrogramm pro Deziliter gemessen. Also hab ich 9 µg/dl? Das ist dann ja schon seehr weit unter der Grenze? Deswegen wollte ich ja auch wissen ab wann sowas tödlich ist?

br0ken
Fragesteller
@br0ken

Wenn ich das umrechne (µg/dl x 0.179 = µmol/l ) dann liegt mein Wert bei 0.16 µmol/l? o.O

Hey wie ist es jetzt bei dir mit dem Eisenmangel hast du es nicht mehr. Habe das gleiche Problem jetzt und habe auch dadurch Haarausfall bekommen😕

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Durch eine eisenreiche Ernährung kann einer Unterversorgung vorgebeugt werden. Sofern eine ausreichende Versorgung allein aus der Nahrung sichergestellt werden kann, ist eine Einnahme von Eisenpräparaten nicht anzuraten, denn diese können leicht überdosiert werden. Immer wieder kommt es auch zu schweren Vergiftungen, wenn kleine Kinder an solche Präparate gelangen und sie in großen Mengen zu sich nehmen. Ab ca. 500−1000 mg verzehrtem Eisen kann ein Kleinkind schwerwiegend vergiftet werden, 2000 bis 3000 mg können tödlich sein. Diesen Gehalt weisen bereits 20−30 hochdosierte (100 mg/Dosis) Kapseln oder Tabletten auf. Derartige Dosen lassen sich nicht durch die normale Nahrung erreichen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Eisenzufuhr je nach Alter und Geschlecht von 10 bis 12 mg/Tag. Für die Stillzeit werden 20 mg, während der Schwangerschaft 30 mg/Tag empfohlen. Bei Eisenmangel nimmt die Eisenaufnahme im Darm zu, bei hoher Eisenaufnahme sinkt sie ab. Bei zu hoher Eisenaufnahme kann diese körpereigene Regulierung allerdings nicht vor Eisenüberladung und/oder Vergiftung schützen.

Gemäss den Referenzangaben der Labors ist ein Wert von 10-150 ug normal.