Meerwasseraquarium tot?

2 Antworten

80l für ein Meerwasserbecken finde ich aber sehr klein wenn man noch die Korallen ect mitrechnet bleibt wenig Platz für einen Fisch.

larissaebb
Fragesteller

Die Fische sind geeignet für das Aquarium. Es ist alles mit Aquaristikexperten besprochen gewesen. Nur darum ging es in der Frage nicht.

Havenari  24.08.2021, 11:57
@larissaebb
Die Fische sind geeignet für das Aquarium

Fragt sich nur, ob das Aquarium für die Fische geeignet ist 🙄

Welchen Riffbarsch pflegt man denn verantwortungsvoll in einem 80 l Aquarium?

Wenn du so ein viel zu kleines Becken solchen Belastungen aussetzt, dann sollte die Folge, wie geschehen, doch eigentlich klar sein.

Ein Überbesatz hat leider immer solche Folgen.

Und genau das müsst bei bei einem Neuaufsatz des AQ zwingend beachten.

larissaebb
Fragesteller

Wie bereits geschrieben ist kein Überbesatz vorhanden, da das auch alles mit dem Tierfachhandel besprochen wurde. Das Problem, welches wir hatten ist wohl durch Algen entstanden, welche sich (was für diese Art normal ist) auflösen. Dabei setzen diese allerdings Giftstoffe frei und wir können wohl froh sein, dass nicht alles gestorben ist.

dsupper  30.09.2021, 10:52
@larissaebb

Es gibt KEINE Riffbarsche, die für ein 80 l AQ geeignet wären. Von daher kann es sich niemals um einen passenden Besatz gehandelt haben. Und es gibt auch keine Algen, die sich von alleine auflösen und gefährliche Gifte freisetzen.

Jessica978  30.12.2021, 00:07
@larissaebb

Wahrscheinlich meinst du Caulerpa-Algen, die haben Gifte. Allerdings lösen sie sich NIEMALS von alleine auf, die müssen schon mechanisch beschädigt werden, damit die ihr giftiges Zellinneres freisetzen. Und davon muss ganz schön viel reingekommen sein, das war garantiert kein Aquarienbewohner.
Außerdem muss ich dsupper absolut Recht geben: in ein 80l-Aquarium kann man eigentlich keine Fische halten, das ist Tierquälerei! Dem Tierfachhandel ist das Geschäft wohl wichtiger als das Wohl der Tiere, eine Schande!