Aquarium seit 2 wochen trüb?

5 Antworten

Das sieht nach einer Bakterienblüte aus, die beim Einfahren eines Aquariums schon mal auftreten kann. So lange die Bakterien leben, sind sie nicht akut gefährlich (verbrauchen nur etwas Sauerstoff), bei einem plötzlichen Massensterben der Bakterien kann es aber zu starker Wasserbelastung kommen.

Die Möglichkeit, dass eine Bakterienblüte auftritt, ist einer der Gründe, mit dem Besatz eines Aquarium zumindest einige Tage zu warten. Wenn es dann zur Bakterienblüte kommt, kann man mit dem Besatz weiter warten und das Problem einfach aussitzen, bis es von allein wieder aufhört. Abgestorbene Bakterien könne ohne Besatz auch niemanden gefährden. Futterreste und Ausscheidungen von Teren im becken verlängern die bakterienblüte, weil sei den Bakterien zusätzliche Nahrung bieten.

Ein Aquaball mit Körben ist für ein Becken dieser Größe gut ausreichend. So lange die Bakterienblüte aktiv ist, ist es empfehlenswert, den mitgelieferten Diffusor zu benutzen, um das Wasser zu belüften und Sauerstoffmangel vorzubeugen.

Die Pflanze links in der Ecke ist definitiv keine Wasserpflanze. Das ist entweder ein Chlorophytum comosum, oder eine Dracaena sanderiana. Beides sind Landpflanzen.

In Goldfischbecken hat sich Vallisneria spiralis und Ceratophyllum demersum ganz gut bewährt. Den Pflanzenhunger kann man auch begrenzen, indem man den Tieren etwas besseres anbietet, z.B. überbrühte Salatblätter oder überbrühte Brennesselblätter.

Warum ist das Becken nur halb voll? Fürchtest Du, dass es bei einem Erdbeben überschwappt? Es gibt kein Volumen zu verschenken! Für Dauerhaltung von Goldfischen ist das Becken eh viel zu klein. Nur halb füllen ist eine schon fast mutwillige Verschlechterung der Situation.

Sonja1232
Fragesteller

ich habe es halb voll da ich 3 mal diese woche wasserwechsel gemacht habe um zu sehen dass es weggeht und der verkäufer im tiergeschäft hat es uns geraten mal nur halb voll zu machen aber dafür häufiger wasserwechsel.

Habe jetzt die pflanze links herausgenommen und werde morgen nochmal wasserwechseln. Habe sogar 2 mal destiliertes wasser ins becken gegeben ohne erfolg.

für 2 goldfische die eine größe von 10cm haben ist dass becken von 60x30 cm ausreichend habe es nachgelesen.

danke ür deine Hilfe:)

eieiei2  07.05.2018, 19:30
@Sonja1232

Denk mal logisch nach. Die gleiche Schadstoffmenge verteilt auf nur die halbe Wassermenge bedeutet doppelt so viele Schadstoffe pro Liter Wasser. Was Dir der Verkäufer erzählt hat, ergibt keinen Sinn. Ein Fachhändler der den Namen verdient ist das eh nicht, die falsche Pflanze und der falsche Problemlösungsansatz sind 2 Fehlinformationen auf einmal.

Die Bakterien finden irgendwas, das ihnen als Nahrung dient. Das ist wohl kaum im Wasser, sondern kommt von der Einrichtung. Ein typischer Verdachtskandidat, auch wenn es sich nicht beweisen lässt, ist künstlich eingefärbter Kies.

Für 2 Goldies dieser Größe ist das Becken erstmal ausreichend. Die bleiben aber nicht lang so klein. Und dann?

Die Pflanze musst Du übrigens nicht wegwerfen. Falls sie kaum Wurzeln hat, kannst Du sie mit den Füßen im Wasser bewurzeln und danach in Erde einpflanzen. Falls sie genug Wurzeln hat, kannst Du sie gleich einpflanzen.

Ich merke gerade, dass mir oben ein Tippfehler unterlaufen ist. Es sollte heißen "ein Aquaball mit 2 Körben".

Spee67  25.08.2018, 18:39

Gehst Du wegen den Schnecken vielleicht öfters mit den Händen ins Becken!!!Das kanns auch sein, das Wasser kippt dann , wie Suppe sauer wird!!Das stimmt wirklich!!LG

eieiei2  25.08.2018, 22:02
@Spee67

Wie bitte? Was für einen Dreck hast Du an den Händen? Wenn man die Hände mit warmem Wasser ohne Seife wäscht und mit einem sauberen Handtuch gut abtrocknet, kann so gut wie nichts passieren.

Spee67  25.08.2018, 22:04
@eieiei2

Nee Alder, aber nicht bei unserem Extremwetter, darum meinte ich das!!!

eieiei2  25.08.2018, 22:33
@Spee67

Extremwetter? Ich hab schon über eine Woche wieder völlig normale Wassertemperaturen bzw. bei den Warmwasserbecken die Deckel wieder zu.

Wenn das Wasser von dem vernachlässigbar winzigen Schadstoffeintrag durch die Hände kippt, dann war es schon vorher dermaßen knallhart an der Grenze, dass es sowieso gekippt wäre. Und zwar unabhängig von der Temperatur.

Spee67  25.08.2018, 22:42
@eieiei2

Du bist also immer im Recht!! , OKY!! Ich aber auch

eieiei2  25.08.2018, 22:42
@Spee67

Ich hab nicht immer Recht, diesmal aber schon ;)

Koche den Kies aus, oder wirf ihn ganz weg!! Den neuen Kies, am Besten grobkörnig!!!10 Minuten vor dem Einlegen KALT!!waschen!!!Und beachte, dass die Schnecken superviel ausscheiden, also nen großen Eheim -Filter und Pflanzen, die halten auch zum Teil das Wasser sauber!!Der Kies wird sicher die Ursache sein!!LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spee67  25.08.2018, 18:35

Ach so, den Kies natürlich vorher ne halbe Stunde kochen!!SorrY!!

eieiei2  25.08.2018, 22:29

Was hat der Kies böses getan, dass man ihn so behandeln muss?

Wenn man ungewaschenen Kies nimmt, muss man ihn grob auswaschen, bis das Waschwasser sichtbar heller wird. Dann kann er rein. Wenn der Kies gut vorgewaschen ist, kann er direkt aus dem Sack ins Becken. Das kann man einfach ausprobieren, indem man eine kleine Menge wäscht. Wenn der Kies das Waschwasser nicht dreckig macht, ist er gut genug vorgewaschen.

Abkochen ist nutzlos. Die Bakterien, die bei extremer Vermehrung das Wasser trüben, bekommt man völlig unvermeidlich aus S anderen Quellen, den Kies desinfizieren kann sie nicht vertreiben. Sie sind so lange in großer Zahl vorhanden, wie sie Nahrung finden. Wenn sie die Nahrung aufgebraucht haben fällt ihre Zahl von ganz allein in die Bedeutungslosigkeit zurück.

Falls das (teilweise, der schwarze Kies sieht danach aus, der weiße Kies nicht) kunststoffummantelter Farbkies ist, darf man ihn eh nicht kochen, sonmdenr nur handwarm spülen.

Spee67  25.08.2018, 22:33

Okay, das war mal anders!!! OKY!! Aber nimmste meine Anfrage an!! Würde mich ehrlich freuen!!

Es gibt keinen Grund für den niedrigen Wasserstand und die Pflanze links muss raus, die wird eingehen.

5 mal Wasserwechsel in 2 Wochen ist gar nicht so besonders viel. Kannnst du gerne beibehalten. Einen neuen Filter wirst du erst mal nicht brauchen, sei vorsichtig mit dem Füttern nicht zu viel auf einmal.

Sonja1232
Fragesteller

Vielen dank:)

Grobbeldopp  08.05.2018, 02:12
@Sonja1232

Übrigens stimme ich mit eieiei2 hier zu 100% ü erein- Ceratophyllum demersum als Schwimmpflanze und Vallisneria in die Ecken sollte gut funktionieren.

Die Fische würde ich bis das Problem gegessen ist wenig füttern, das halten die aus. Erst wenn alles klar ist zu 2-x mal am Tag kleine Portionen (müssen sofort vernichtet werden) übergehen. Die Futtervielfalt ausnutzen, gerne auch Gemüse aus der Küche und Frostfutter.

Igend was gammelt im dem Becken. Ich würde als erstes die Pflanze links im Bild rausholen, die siht mir sehr nach einer gewöhnlichen Topfplanze aus.

Und weniger Füttern! Da schwimmt ungefressenes Futter rum sowas fängt auch schnell an zu gammeln.

Wenn das Aquarium neu ist ist der Filter noch nicht mal richtig eingelaufen daran liegt es eher nicht.

Sonja1232
Fragesteller

die pflanze wurde uns vom Tiergeschäft geraten, da goldfische pflanzen fressen

ich hab sie gerade gefüttert:)

danke für deine hilfe

Das Wasser hat gar keine Bewegung, es ist einfach so, dass du die Pflanzen sicher auch noch im Torf verankert hast.Hab ich Recht?? Das wäre ja okay, wenn das Wasser in Bewegung wäre!! Ist es aber nicht, also du brauchst ne stärkere Umwälzpumpe!!, die die du hast ist nicht im Geringsten ausreichend!!!Lieber mehr Power als zuwenig Umflutung, dann stinkt auch nichts mehr nach Brackwasser.LG

Woher ich das weiß:Hobby
eieiei2  25.08.2018, 22:22

Torf? Aquarienpflanzen werden nie in Torfsubstrat geliefert. Wenn es reiner Torf wäre, wäre das aber noch nichtmal schädlich.

Und der Aquaball ist immernoch ausreichend.