Aquarium Stinkt und Wasser ist trüb

8 Antworten

Ich würde dir folgenden Plan vorschlagen: Zuerst solltest du dir neues Filtermaterial kaufen und auch klären ob dein aktueller Besatz nicht größer geworden ist. Hatte ich auch schon und damit sind auch die Belastungen im Wasser größer geworden.

Als zweites solltest du dann auch mehr Wasserwechsel machen. Ich würde vorschlagen du wechsls so viel es geht das Wasser und machts dann wöchtlich einen Wechsel. Damit solltest du dann eigentlich keinen Probleme mehr haben.

Wie sieht es denn mit Algen im Aquarium aus? Hast du damit auch Probleme oder von einer bestimmten Art zu viel?

es kann sein,dass dein filter nicht richtig laeuft,normalerweise ist es richtig,dass wasser rausschiesst,vielleicht stopfst du das filtermaterial zu sehr rein,dass der durchfluss nicht stimmt,der gestank kann viele ursachen haben,alge,zu starke fuetterung,keine umwaelzung oder irgendwas im becken,was nicht reingehoert,man muesste das becken sehen,bei neuen becken baut sich auch gerne anfaenglich nitrit auf,der beruehmte nitritpeak,kann sein,dass es das ist,gibst du irgendwelche chemikalien dazu,wenn ja welch und wieviel? kriegt dein becken direktes sonnenlicht?die umwaelzung im becken ist sehr wichtig,wenn dein filter nicht richtig funktioniert,steht das wasser und ist somit gg.sehr viele sachen anfaellig,kannst du deine wasserwerte ermitteln?wenn nicht empfehle ich dir ein testset,da man dann wirklich aussagekraeftig ermitteln kann,was nicht stimmt,wenns fragen gibt frag besser,da die fische sicherlich grad ne harte zeit haben und gerade guppy ist bei nitrit sehr schnell hin,viel glueck,frank

Hallo,

bei deiner Aussage "> einen leichten Gestank in der Nase als wie wenn jemand gefurzt haette

kommt mir ein ganz anderer Verdacht. Stinkt es vllt. ein wenig wie "faule Eier"? Mir scheint eher, dass bei dir im Bodengrund (was für einen hast du?) Futterreste und Wurzeln oder Pflanzenreste gammeln und sich Schwefelwasserstoff bildet. Futter enthält recht viel Schwefel. Gelangen die Futterreste nun in den Bodengrund (passiert bei z.B. Kies recht schnell), In den sauerstoffarmen Zonen im Bodengrund leben die Bakterien, die dann aus organischen Schwefelverbindungen den Schwefelwasserstoff bilden. Und den kann man riechen.

In diesem Falle bleibe dir wahrscheinlich keine andere Lösung als das AQ tatsächlich komplett neu zu machen. Und in Zukunft weniger füttern und u.U. einen anderen Bodengrund wählen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hast Du einen Filter mit Pumpe? Ausreichend für die Größe? Alle 2 Wochen den Filter reinigen ist zu wenig. Bei diesen Außentemperaturen wird das Wasser viel zu warm und scheint etwa die Sonne darauf? Ich hatte immr Aktivkohle-Filter und habe die wöchentlich gewechselt.

pascalfrage
Fragesteller

Filter mit Pumpe ja

Reanne  17.08.2012, 22:45

Ich hatte auch einen sogenannten Unterwasser-Staubsauger, damit konnte man über den Grund des Beckens die Ablagerungen (Kot der Fische und Futterrste) absaugen, lief durch ein ganz dichtes Netz, ist aber nicht ganz billig, aber wirksam.

weissheit  18.08.2012, 11:22
@pascalfrage

@Reanne, wenn Du hier den Rat gibst, dass man den Filter wöchentlich säubern muss, hast Du von Aquaristik nicht viel Ahnung, denn ein Filter braucht Ruhe, um die wichtigen Bakterien zu entwickeln! Wahrscheinlich ist der Filter ungeeignet und der "Besatz" zu hoch, die vielen Schnecken tun ihr übriges, möglicherweise "gammeln" einige vor sich hin, oder verstopfen den Einlauf zum Filter!

Reanne  19.08.2012, 00:00
@weissheit

Ich hatte nur ein kleines Aquarium mit 2 Goldfischen, hatte aber das gleiche Problem mit ständig trübem Wasser, vor allem im Sommer bei großer Hitze. Mir hat man im Fachgeschäft diese Ratschläge gegeben.

Nimm ein möglichst unbenutztes Glas.Also eins,wo noch nie Seife oder sonstwas drin war und nimm eine Wasserprobe.Die kannst du in den meisten Tierhandlungen mit Aquaristik kostenlos testen lassen.. Dann weißt du mehr!!

Du beantwortest deine Frage aber fast selbst:der Filter wird nicht in Ordnung sein.

pascalfrage
Fragesteller

Ok werde ich machen