Kafttraining nach dem ersten Satz schon kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin ein typischer Discopumper

Dann ist das kein Wunder Du machst alles falsch. Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung im Kraftsport - und die komplexeste

Vielleicht machst du jetzt mal etwas Training auf Kraftausdauer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

So läufst Du mit Deinem einseitigen Training gegen eine Wand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Jz schaffe ich 65kg (jeweils 3x10 Wdh). Wenn ich aber diese 65kg drücke bin ich nach dem ersten Satz richtig erschöpft. Ich habe aber nicht zu wenig Kraft, da ich das Gewicht sauber schaffen würde.

Wie schaffst du 3x10 wenn du schon nach dem ersten Satz platt bist? Möglich, daß dein Herz-Kreislaufsystem zu schwach ist. Versuch mal nen bischen Cardio in dein Training einzubauen, um dein HKS zu stärken. Dann klappst du auch nicht mehr so schnell weg beim Training.

Oder doch durch Schlafmangel?

Hast du denn welchen? Wenn ja, solltest du das unbedingt ändern. Auf genügend Schlaf solltest du viel wert legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
IPaINiC
Fragesteller

OK du hast Recht. Ich schaffe 62,5 kg 3x10 aber bei 65kg schaffe ich es nicht.

OK werde cardio einbauen und ja das mit dem Schlafmangel kann ich schwer beheben.

Danke für die Antwort!

IPaINiC
Fragesteller

Mir ist noch was eingefallen. Wenn ich auf dem Laufband bin oder Treppen steige ist mein max puls bisschen über 190. Sollte ich da eher nen Schritt zurück drehen oder ist es nicht so schlimm solange mir nicht schwindelig oder sonstiges wird.

Wenn ich bei nem kfz die ganze Zeit das Gas durch drücke ist es auch nicht gut. Vllt kann ich mir so die Frage selber beantworten...

Ausgewogene und ausreichende Ernährung

Viel schlafen 7-8h

Etwas mehr Ausdauersport oder Bewegung allgemein

Beine trainieren! Was soll das denn?! Wie sieht denn dein Trainingsplan aus? Fang an mit Grundübungen

Alles geben und durchziehen. Der Anfang ist das schwierigste. Bist du einmal drin, wird es immer besser.

IPaINiC
Fragesteller

Ernährung ist bei mir gut.

Schlaf denke zwischen 5-7 Stunden in der Woche. Wochenende dann ca 10 Stunden.

Ausdauer werde ich Jz mit einplanen.

Beine werde ich in Zukunft auch trainieren.

Danke!

Hier ein paar tipps um die "Ausdauer" zu verbessern

  • Cardio training einbauen, um den Kreislauf belastbarer und die Sauerstoffaufnahme zu verbessern
  • Ausreichend essen
  • Ausreichend schlafen
  • GANZEN KÖRPER TRAINIEREN!! Vor allem die Kniebeuge hat vorteile für alle anderen bereiche
  • Weg von Geräten, hin zu freien Gewichten

Vermutlich ist es so, dass dein Körper keine große Belastung gewöhnt ist und deshalb relativ schnell schlapp macht.

Die Lösung ist ganz einfach: trainiere deinen ganzen Körper! Und zwar schwer! Es sieht lächerlich aus, wenn du nur Oberkörper trainiert, aber keine Beine – außerdem kann es aufgrund der fehlenden Balance zu gesundheitlichen Problemen kommen.

IPaINiC
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Wird wohl Zeit Beine zu trainieren, auch wenn man sie im Club nicht sieht ;D. Und letzteres war mir sogar neu.

Jokerfac3  25.11.2019, 22:03
@IPaINiC

Ja, wenn du zum Beispiel viel Brust und Bizeps, aber wenig Rücken trainierst, wandern die Schultern nach vorne und du kriegt einen Rundrücken.

Wenn du zu wenig unteren Rücken trainierst, bekommst du Haltungsprobleme und eventuell Rückenschmerzen und so weiter.

Ein sinnvolles Training sollte immer den ganzen Körper beinhalten, auch wenn Bankdrücken mehr Spaß macht als Beinpresse oder Kniebeugen.