Kälte durch Strom?

6 Antworten

Kälte erzeugen kann man nicht. Aber man kann thermische Energie an einen anderen Ort bringen. An dem Ort, wo sie entfernt wird, wird es kälter. An dem anderen Ort umso wärmer. Wenn der Ursprungsort bereits gleich warm oder kälter als der Zielort ist, braucht man aktiv Energie (z.B. Strom). Dieses Prinzip nutzen Wärmepumpen, Klimaanlagen, Kühlschränke, Peltier-Elemente...

Anders herum kannst du durch den natürlich ablaufenden Wärmefluss von warm zu kalt Energie gewinnen, z.B. durch den Seebeck-Effekt.

Nein. Kälte ist leidglich die Abwesenheit von Energie. Ein Kühlschrank z.b. funktioniert, weil dieser über das entsprechende Kreislauf mit Kältemittel, die Energie aus dem inneren nach außen transportiert. Deshalb besteht eine Klimaanlage oft auch aus eine Außenteil und einem Innenteil.

Nein, das ist nicht möglich. Man kann Wärme nur erzeugen oder dort, wo sie unerwünscht ist, von a nach b transportieren, z.B. vom Innenraum des Kühlschranks in den Küchenraum oder vom Wohnraum in die äußere Umgebung.

Ja klar. Man legt es in den Kühlschrank.