Wie kann man überprüfen (messen),ob ein Material elektronischen Strom gut oder schlecht leitet?

8 Antworten

Um zu wissen, wie gut ein Material Strom leitet, muss man den Widerstand wissen.
Dafür wird der Strom gemessen, der durch das Material durchfließt und die Spannung, die abfällt. Dann lässt sich nach dem Ohm'schen Gesetzt mit
R = U/I der Widerstand bestimmen.

Bei einfach ohm'schen Widerständen, wie ein Stück Kabel oder ähnliches lässt sich das ganz einfach mit einem Multimeter bestimmen. Kabel 1 an das eine Ende des Materials und Kabel 2 an das andere Ende. Das Gerät macht misst dann selber alles und verrechnet das.
(Zwar ist ein Stück Kabel auch von der Temperatur, der Frequenz usw abhängig, aber das wird in den Bereichen, wo du es wissen willst vermutlich vernachlässigbar sein.)

Veränderbare Widerstände können abhängig von Spannung, Licht, Temperatur, Frequenz usw sein. Dort muss man dann den Strom und die Spannung einzeln messen und dann verrechnen und dieser Widerstandswert gilt dann nur für genau diese Gegebenheit.

Man nimmt eine Probe dieses Materials und legt daran eine Spannung an. Dabei misst man, wie groß der durch das Material fließende Strom ist.

Du brauchst also eine Spannungsquelle, ein Spannungsmessgerät (Voltmeter) und ein Strommessgerät (Ampèremeter), plus ein paar Verbindungskabel.

Und jetzt überlege: Warum bist Du auf diese einfache Lösung nicht selbst gekommen, wo sitzt da bei Dir die Denkblockade?

Für Extrapunkte in der Arbeit: Man wiederholt das Experiment bei verschiedenen Spannungen - bei vielen, aber nicht bei allen Materialien ist der Strom proportional zur Spannung.

Man schließt Strom an und misst, ob das Material ihn gut oder schlecht leitet. :D

Das kann man auf verschiedene Arten machen. Man kann z.B. die Temperatur des Prüfstücks messen, man kann ein Lämpchen dahinterschalten und gucken, wie hell es leuchtet, oder man kann mit einem Multimeter den Widerstand messen (hoher Widerstand = schlechter Leiter).

Warum leitet der Körper des Menschen nicht gut Strom?

Hey mein Physiklehrer hat mir gesagt der Körper des Menschen leitet nicht gut strom warum ??

...zur Frage

Leitfähigkeit von Strom und Wärme bei Platin?

Ich muss in Chemie (8. Klasse) einen Steckbrief über Platin anfertigen. Ich habe allerdings nirgends im Internet gefunden ob Platin Wärme und Strom gut oder schlecht leitet. Bitte keine Zahlen.Nur gut, sehr gut, schlecht oder sehr schlecht.

...zur Frage

Warum leitet ein kaltes Kabel den elektrischen Strom besser als ein heißes?

Zum Thema Energie usw. im Fach Physik. Bitte Antworten (schnell und einfach und gut :D) 'Warum leitet ein kaltes Kabel den elektrischen Strom besser als ein heißes?'

...zur Frage

Unterschied Verlustleistung und relativer verlust in der elektrolehre(Physik Neunte Klasse)?

Hey Leute, morgen schreibe ich eine arbeit in Physik und habe weitestgehend alles verstanden, nur verstehe ich noch nicht den unterschied zwischen der verlustleistung und dem relativen verlust bei der Leitung von Strom. Ich hab ein Bild angehängt in dem zu sehen ist was wir dazu aufgeschrieben haben(nicht drüber meckern wie schlecht das ausgefüllt ist, ist nur von einem Klassenkameraden^^) könnte das jemand erklären? :) MFG Sireisenblut

...zur Frage

Frage zur Physik (Thema Energie)?

Hallo alle zusammen:)
Ich habe eine ganz wichtige Physik Prüfung die alles über meine Note entscheidet.
Ich habe für jeden Test in Physik immer sehr viel gelernt, aber egal wie viel ich lernte, ich schrieb immer eine schlechte Note, deshalb ist dieser Test so wichtig und ich möchte in nun nicht verhauen.
Aus diesem Grund habe ich einige Fragen:
1.) Wie wandelt man Energie eigentlich um?
2.) Könnt ihr mir ein paar Beispiele für die verschiedensten Energieformen im Alltag geben?
3.) Welche Energie brauche ich zB um Strom zu erzeugen?
4.) Kann mir wer ein Beispiel für eine Energieumwandlungskette  geben?
Ich würde mich auch sehr über Links freuen, da ich im Internet nicht viel darüber gefunden habe.
Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann man Kräfte messen?

Hallo, wir schreiben bald eine Physik Arbeit und als Unterthema haben wir die Frage: "Wie kann man Kräfte messen" Ich hab keine Ahnung, was ich lernen soll und auch nicht, was ich als Lösung in der Arbeit hinschreiben soll! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?