Was leitet am besten den Strom? Eisen, Konstantan oder Kupfer?

6 Antworten

KAZE: Kupfer, Aluminium, Zink, Eisen. Kupfer leitet also besser als Eisen. Konstsantan weiß ich nicht.

Pleague91  12.05.2017, 11:18

Konstantan ist ein eher schlechter Leiter. Wenn Kupfer 56 als Index hat, dann hat Konstantan lediglich 2 oder 2,5 oder so.

Ottavio  12.05.2017, 12:05
@Pleague91

Das wundert mich jetzt nicht. Konstantan ist kein chemisches Element, also ist es wohl eine Legierung, und die leiten im allgemeinen eher schlecht. Allerdings ist Lötsilber auch eine, und das leitet m.W. recht gut.

dompfeifer  13.05.2017, 14:36
@Pleague91

Konstantan hat den Leitwert von 0,20. Kupfer leitet also 280 mal so gut!

dompfeifer  13.05.2017, 14:44
@dompfeifer

Entschuldigung, heute bin ich schwach im Kopfrechnen. Verbesserung: Leitwert Konstantan 2,0. Das ist der 28-fache Widerstand von Kupfer.

Konstantandraht heißt konstantandraht, weil die spannung fast konstant bleibt, da der Widerstand extrem gering ist. Also Konstantan leitet am besten.

dompfeifer  13.05.2017, 14:32
Konstantandraht heißt konstantandraht, weil ..... der Widerstand extrem gering ist.

Hallo nicofrog, das ist ja ein haarsträubender Unsinn!

Kupfer hat (mit dem Leitwert 56,0) die 560-fache Leitfähigkeit wie Konstantan (0,020). Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1305211.htm . Das Material dient dem Bau von Widerständen im Sinne von Bauelementen.

Und was soll jetzt der Unfug noch?:

... weil die spannung fast konstant bleibt ...

Außerdem war hier nach Eigenschaften elektrischer Leiter gefragt und nicht nach Spannungsreglern. Konstantan ist eine Legierung und kein Spannungsregler, der gehört in den Bereich der Schaltungstechnik. Nun zu Konstantan bei Wiki:

"Konstantan ist ein Markenname der VDM Metals (vormalsThyssenKrupp VDM GmbH[1]) für eine Legierung, die im Allgemeinen aus 55 %Kupfer, 44 % Nickel und 1 % Mangan besteht. Sie zeichnet sich durch einen überweite Temperaturbereiche annähernd konstanten spezifischen elektrischenWiderstand aus."

dompfeifer  13.05.2017, 14:43
@dompfeifer

Entschuldigung, heute bin ich schwach im Kopfrechnen. Verbesserung: Leitwert Konstantan 2,0. Das ist der 28-fache Widerstand von Kupfer.

Hallo,
Bin mir eigentlich sicher das Kupfer der beste leiter der genannten ist.