Warum leitet Silber besser als Kupfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mit der anzahl der freien elektronen im gitterverbandes des metalls zu tun.

Im silber sind mehr freie elektronen vorhanden, so daß auch seine leitfähigkeit besser ist.

IN den äußern schalen sind die elektronen sehr schwach gebunden, so daß sie ( in grenzen ) im gitterverband beweglich sind.

die klassische einheit ist das siemens , es gibt die leitfähigkeit des materials an. Je größer , umso geringer der widerstand.

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm

Ich glaube weil es edler ist,Edelmetalle leiten besser,sind aber für normale Kabel einfach viel zu teuer,darum eben Kupfer,ist immerhin auch ein Edelmetall

Die Frage ist nicht sooo leicht zu beantwoten. Schon gar nicht mit schlichten Worten. Mit edel oder unedel hat es nicht unbedingt zu tun, denn Gold und Platin leiten schlechter.Auf jeden Fall sind die Elektronen im Silber am leichtesten verschiebbar, warum auch immer.