Besser als Silber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Normaltemperaturen Graphen, ansonsten Supraleiter.

Das bestleitende Material sind natürlich Supraleiter, aber aus technischen Gründen (Kühlung) sind die nicht universell einsetzbar.

Die beste Leitfähigkeit unter allen Metallen hat Silber, knapp gefolgt von Kupfer. Beide kor­ro­die­ren allerdings an der Oberfläche, deshalb werden Kontakte manchmal hauch­dünn vergoldet, damit der Strom ungehindert über den Kontakt fließen kann. Dabei nimmt man sowohl den hohen Preis wie auch die geringere (≈75%) Leitfähigkeit des Goldes in Kauf, weil oxidierte Kupfer- oder Silberkontakte eben noch viel schlechter leiten.

Graphen ist ein zweidimensionaler Leiter und deshalb trotz seiner hohen Leit­fähig­keit (fast doppelt so gut wie Silber) nur beschränkt einsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wildfries
Fragesteller

Schade. Weisst du vllt unter wieviel grad man supraleiter kühlen muss?

indiachinacook  08.11.2019, 16:21
@Wildfries

Die metallischen Supraleiter muß man alle mit Helium kühlen (wir reden da von ≈20 K), die keramischen gehen teilweise auch mit Stickstoff (≈−200 °C), aber die haben wieder ihre eigenen Nachteile (die Supraleitung bricht bei hohem Stromfluß von selbst zusammen, IIRC).

Wildfries
Fragesteller

Also der Bereich zwischen zwei Zahlen

LiCeGuGml  08.11.2019, 15:51

Kommt drauf an, aber selbst Supraleiter die vergleichsweise hohe Sprungtemperaturen(die Temperatur auf die du sie Mindestens runterkühlen musst), musst du Trotzdem auf mind. unter 250°C (23K) kühlen.

Wildfries
Fragesteller

Dann arbeite ich doch lieber mit silber und gold legierung drauf

Supraleiter leiten natürlich am besten. Jedoch nur unter sehr niedrigen Temperaturen. Bei normalen Temperaturen würde ich, deshalb Graphen, wegen seiner Valenzelektronen bevorzugen.

https://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Silber ist der beste Leiter.

Mario

Wildfries
Fragesteller

Ja dann doch besser Kupfer. Hat nur eine differenz von 4 .. S/m und ist aufjedenfall preiswerter

techniker68  08.11.2019, 19:44
@Wildfries

Hi.Habe nur eine Tabelle zumvergleich geschickt.

Hochspannungsleitungen aus Silber würden ein Vermögen Kosten.

Das montiert Dir jeder sofort ab.

Also doch lieber Kupfer. Auch sehr teuer.

Hochspannungungsleittungen arbeiten nicht aus Spass mit Hochspannung. Sie arbeiten damit sie wenig Veluste haben.

Fals es Dir aufgefallenist. Es werdengerade ganz neue Masten gebaut. Vorher nie gesehen.

Die transportirennochmal 10 mehr Spannung als alte Dinger.

Maro

techniker68  08.11.2019, 21:08
@Wildfries

#Alles Silbr, da werden Kabel ohne Ende geklaut.

Sehe das ganz nüchtern.Kupfer wird henausogeklaut.Das ist Abschneiden von Leitungen.

Es zu verkaufen ist ein Problem. Alle Schotthändler sind vrnetzt und melden das. Nie so einen Mist bauen.

Mario

Wildfries
Fragesteller
@techniker68

Kenne das von einer Baustelle xD

Über Nacht haben die mal eben mehrere Meter Leitungen geklaut, da steht man davor und dennt sich: Wie viele müssen die gewesen sein und woher wissen die von der Stelle

techniker68  08.11.2019, 21:47
@Wildfries

Hi.Auch Kupfer kostet richtig viel Geld.

Nie erwischen lassen.

Es gibt ja richtig große Kabellrollen davon. So groß wie ein Lster sie nur tragen kann.

Lasse bloß die Finger von so was.

Schrotthändler sin venetzt. Sie melden so etwas sofort der Poilzei.

So ein Ding kommt ja nicht aus Privarbestiz.

Mario