Silber von Kupfer trennen?

1 Antwort

Um das Silber vom Kupfer zu trennen, wird das Erz zunächst unter Zugabe von Blei geschmolzen. Da Silber eine höhere Affinität zu Blei hat als Kupfer, verbindet es sich mit dem Blei. Nach mehrmaligem Schmelzen des Erzes, so dass sich das meiste Silber mit dem Blei und nicht mit dem Kupfer verbunden hat, wird das Gemisch auf einen Wert oberhalb des Schmelzpunkts von Blei, aber unterhalb desjenigen von Kupfer erhitzt. Das silberreiche Blei kann dann abgelassen werden, wobei reines Kupfer zurückbleibt, und es wird kupiert, um die beiden Metalle zu trennen.

Quellehttps://www.moneygold.de/blog/silbergewinnung/#:~:text=Um%20das%20Silber%20vom%20Kupfer,es%20sich%20mit%20dem%20Blei.