Silber-Palladiumlegierung trennen?

tommgrinn  22.03.2022, 15:00

Sprichst du wirklich von einer Legierung oder einfach nur verschiedenen Lagen aus Silber und Palladium?

PatSich
Fragesteller

Wirklich von einer Legierung. Vermutlich 20% Palladium, 80% Silber.

tommgrinn  23.03.2022, 09:42

Darf ich noch fragen warum du es trennen möchtest und um welchen Gegenstand (Größe)es sich handelt? Die Legierung klingt sehr ungewöhnlich.

PatSich
Fragesteller

Wird in der Elektronik als Kontaktmaterial verwendet wenn Silber alleine zu weich ist. Der Palladiumanteil erhöht den Widerstand des Materials gegen Einbrand durch Lichtbögen.

1 Antwort

Ich befürchte du wirst hier nicht um eine Scheideanstalt herum kommen.

Temperaturen von um die 1555 °C (Palladium) sind schwierig zu erreichen. Auch ist Palladium dann sehr reaktiv was reinste Arbeitsbedingungen bzw. spezielle Gase erfordert.

Auch bei Verwendung von sehr ätzenden Säuren sind bestimmte Temperaturen erforderlich... die Dämpfe entsprechend gefährlich.

PatSich
Fragesteller

1100 Grad schaff ich mit meinem Schmiedeofen. Ich muss mal testen.

tommgrinn  30.03.2022, 07:43
@PatSich

Das ist zu wenig. Aber wahrscheinlich genug, dass das Palladium mit seiner Umgebung reagiert. Ich schätze du wirst die Legierung damit lediglich beschädigen.