An meiner Königskette platzt das Silber ab was tun?

Drittes Glied - (Liebe, Kette, Silber)

7 Antworten

Wickel die Kette lose in Alufolie. Dann kochst Du Salzwasser (viel Salz) auf und legst das Päckchen mit der Kette rein. Temperatur zurückschalten und nach ca. 15 Minuten nimmst Du die Kette aus der Alufolie, spülst sie mit klarem Wasser ab und reibst sie trocken. Wenn sie sich dann immer noch "auflöst" ist das kein 925 Sterlingsilber.

Sterlingsilber 925, auch alles andere Silber ab 800 aufwärts ist durch und durch Silber, also die ganze Materialmasse ist e i n e Legierung. Also eine Mischung aus Reinsilber 1000er mit Kupfer, sodaß 925 Teile davon reinstes Silber sind, durch diese Beimischung wird Reinsilber für die Verarbeitung von Schmuck kräftiger. Hast Du mal versucht, zu putzen, mit gutem Silberputz? Wenn dann die Oberfläche nicht wieder gleichmäßig wird, ist es vermutlich kein echtes Silber. Gehe zu dem Juwelier und zeige ihm das Teil. Hast Du vielleicht noch die Quittung? Nicht zum Reklamieren sondern als Beweis, daß das Teil von ihm ist? Er muß dazu etwas sagen, es geht einfach nicht etwas als Sterling zu verkaufen, was dann evtl. doch nur versilbert ist. Steht 925 als Stempel drauf, dann muß es eigentlich Silber sein. Selbst eine Rhodinierung (Anlaufschutz) platzt nicht ab. Was Du tun kannst ist nur, mit einem Silberreinigunsmittel, flüssig, zu polieren, aber wenn wirklich eine Schicht abgegangen sein sollte, ist das nicht ok.

Das Silber platzt nicht ab ^^ Es hat sich nur verfärbt!! Geh zu einer Goldschmiede und lass sie dir in einem Ultraschallbad säubern, das kostet nicht viel!

ich sehe nicht, dass sich da was "löst". wenn sie aus massivem 925er silber ist, dann kann sich da auch gar nichts "lösen", höchstens vielleicht der anlaufschutz.. dein juWelier weiss rat.............

user2431  20.07.2013, 10:52

Hätte ich auch so gesagt. Kann da nichts erkennen und echtes Silber löst sich nich ab. Es läuft an bzw wenn ein Schutz drauf ist kann der abgehen.

LAß mal Prüfen ob es sich bei der Kette für Könige überhaupt überhaupt um eine echte Silber Kette handelt °°