Königskette verlängern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DeMatzee
Fragesteller

Dankeschön!

Ist das also die einzige Möglichkeit so eine Kette zu verlängern? Ich würde gerne die Glieder um ein paar erweitern, aber ich nehme mal an dass es sich aufgrund des Aufwands nicht lohnt?

Margita1881  23.09.2022, 21:08
@DeMatzee

Sehr gerne DeMatzee,

es ist m.E. die günstigste und einfachste Möglichkeit.

Das Verlängerungskettchen wird an Verschlüssen eingehängt und hat mit den engen Gliederketten nichts zu tun.

Kauf Dir ein günstiges und probier es mal aus !

Das klappt bestimmt;

LG Margita

Margita1881  12.06.2023, 08:59
@Margita1881

Guten Morgen DeMatzee,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ist es möglich eine Königskette nachträglich zu verlängern?

>>> Wäre theoretisch möglich,

praktisch aber eher nicht.

Ich denke mir dass das evtl schwierig sein kann da die Glieder so fest ineinander verbunden sind?

>>> Ja stimmt, es wäre sehr schwierig,

ein passendes Kettenstück anzulöten.

Dazu müsste auch der Goldschmied ganz

zufällig ein Stück ... zum Beispiel von einer

Verkürzung ... in derselben Breite wie deine,

parat haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Anfertigung der Königskette

Das Aussehen einer Königskette wird von ihrem typischen Flechtmuster geprägt. Dieses entsteht durch ein spezielles Anfertigungsschmea aus waagerecht und senkrecht angeordneten Ösen.

Zunächst werden zwei parallel angeordnete Ösen mit zwei senkrecht zu ihnen stehenden verbunden.

In das dadurch enstandene Ösenpaar werden erneut zwei Ösen senkrecht angehängt, die im Anschluss jeweils um 180° nach hinten umgeklappt werden.

Dadurch wird das zweite Ösenpaar auseinandergezogen und bildet einen spitzen Winkel.

Ein viertes Ösenpaar wird nun zwischen dem zweiten Paar senkrecht in das dritte Ösenpaar eingehängt; dann ist ein vollständiges Glied der Königskette fertig.

Das letzte Ösenpaar bildet dabei gleichzeitig das erste Paar des neuen Kettenglieds, das im Verhältnis zum vorherigen um 90° gedreht ist.

Das Ergebnis dieses feingliedrigen Geflechts ist eine faszinierende Oberflächenstruktur, die dem Schmuckstück ihren besonderen Charme verleiht.

Neben der Königskette in ihrer klassischen Form existieren inzwischen auch Spielformen, die durch die Verwendung unterschiedlich großer oder verschieden geformter Ösen sowie durch die Kombination verschiedener Edelmetalle einen eigenen Charakter erhalten.

https://www.renesim.com/de/de/wissen/schmucklexikon/halsschmuck/koenigskette

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Entweder kaufst du dir eine neue Königskette

in der für dich passenden Länge,

oder du kaufst dir ne Verlängerungskette ...

https://www.kaufland.de/product/320443467/

~~~~~~~

https://www.ebay.de/itm/194951996474?var=494846601034&hash=item2d640b643a:g:gO8AAOSwxaNd9fzD&amdata=enc%3AAQAHAAAAsEAmdSEuI1DnunRQL0JSlCoGybpX5Ba1iR8XTHgBSq8t8b%2F74ZiWjnse518vCmwco5lSWuBylMBDdCGZXXkyZZ1FYt4liiVTBzdSWpDcaojWKiTapHv%2FFXYyPE%2FnjZG1VABolSDe3kjC1hve3aWsR12%2BGEyyaBJPummG7Zi%2FO%2BCK%2FRocc4RLGjG2cSbw2lqNF8CejgillkcDfV4basTWotITn1e70FizmcsLOfJWg13%2F%7Ctkp%3ABk9SR9rYuc_tYA

~~~~~~~

https://www.schmuck-krone.de/3mm-verlaengerungskette-kette-925-silber-sterlingsilber-unisex-7cm/a-15885

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin