Wieviel ist eine Königskette Wert - Silber 925 - 62,5 g

 - (Schmuck, Kette, Königs Kette)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der aktuelle Preis für Rohsilber liegt bei 390 Euro pro Kilogramm. Das Silber wird verarbeitet, geht an einen Großhändler, dieser verkauft es an einen deutschen Importeur, der wiederum 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren sowie die Frachtgebühr bezahlen muss. Wenn jeder nur ein paar Cent am Gramm verdient, ist das Gramm Silber im Einzelhandel nicht unter 2 Euro/g zu bekommen.

Gegenstände, die so weit unter Preis verkauft werden, wie die von Dir angeführte Kette, machen da schon sehr misstrauisch. Eine Kette von 70 g für 29,90 kann nicht echt sein. Sie liegt ja genau auf dem Niveau des Rohsilberpreises!

Du selbst hast wahrscheinlich ein älteres Stück erwischt, das produziert wurde, als das Silber noch nicht so teuer war. Umgerechnet hast Du etwas mehr als 1 Euro/g bezahlt. Das ist heutzutage ein Superpreis und ungefähr die Hälfte von dem jetzt üblichen Verkaufspreis. Glückwunsch!

Kaiza
Fragesteller

Vielen Dank !

Genau das wollte ich Wissen.

Tuma1  29.11.2009, 21:41
@Kaiza

Gern geschehen, danke fürs Sternchen :o)

In der Auktion steht nirgendwo was für ein Silber das ist und ich denke, dass es keine Hochwertige Kette ist.

Meine Kette ist ECHTES Silber ! habe ich jetzt zuviel gezahlt oder ist das inordnung für so eine Kette ?

Danke