Gold schmelzen?

4 Antworten

Andere haben oben schon geschrieben, dass solches Gold geschieden wird, in Feingold, Silber und andere Bestandteile. Nur zusammenschmelzen ist sinnlos.

Es gibt schon Möglichkeiten selbst Gold zu einem recht hohen Feingehalt zu scheiden. Aber erstens bekommt man nie so hochreines Gold wie es die Scheideanstalten herstellen können, und zweitens braucht man dazu schon eine Vorbildung in Laborchemie.

Was ich früher bei kleinen Mengen, wenn es schnell gehen sollte, gemacht habe, ist die Quartscheidung. Die geht am besten, wenn man ausschließlich Gelbgoldlegierungen als Ausgangsmaterial benutzt. Durch Zugabe von Kupfer oder Silber legiert man das Gold auf einen Feingehalt unter 25% (daher den Begriff Quartscheidung), gießß ein Blech, walzt es hauchdünn aus, wickelt es zu einer Rolle und übergießt diese Rolle unter Absaugung der giftigen Rauchgase mit einer Leidnerflaschemit Natronlauge zur Neutralisierung der Gase wiederholt mit kleinen Dosen Salpetersäure.

Es bleibt ein feines rötliches Pulver auf dem Boden zurück, das aus mindestens 98%igem Feingold besteht.

Wenn man will, kann man in einem weiteren Schritt aus der Säure noch gelöstes Silber ausfällen.

Danach muss man die Säuren neutralisieren (exotherm und daher sehr gefährlich) und sicher entsorgen.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister

Hallo Julian, 👋

wie kann man gold einschmelzen und in Barrenformen bringen ?

Schau dir bitte ein paar Videos an:

https://www.google.de/search?q=gold+zu+barren+schmelzen+youtube+video&client=safari&hl=de-de&ei=wdwFZOq9A83mkgWR85fACg&oq=gold+zu+barren+schmelzen+yo&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgBMgUIIRCgATIFCCEQoAEyBQghEKABMgUIIRCgAToKCAAQRxDWBBCwAzoFCAAQgARKBAhBGABQjw5Y4zRgw0loAXABeACAAYMBiAGpBZIBAzcuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Was macht man wenn zb auf den Ketten oder ringen noch silber dabei ist kann man das silber dann irgendwie rausbrechen ?

Nein,

das geht nicht, da die verschiedenen Metalle

ja miteinander vermischt/legiert sind.

Vergoldungen und Versilberungen kann man auch

nicht "irgendwie rausbrechen“, oder abbrechen.

Legierungen lässt man am besten

in einer Scheideanstalt scheiden,

wenn man Feingold haben möchte.

https://www.moroder-scheideanstalt.de/gold-einschmelzen/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das Scheiden von Legierungen (also z.B. von Silber und anderen Metallen aus Gold) ist ein komplizierter Prozeß, zu dem man teure und spezielle Geräte braucht. Am preisgünstigsten erledigen das Scheideanstalten, die als Endprodukt dann 999,9 Gold herstellen und verkaufen (z.B. DEGUSSA - Deutsche Gold und Silber Scheideanstalt).

Es gibt Scheide Anstalten, die das Material trennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung