Kabel Kontakte erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nachmessen geht das leider nicht. Raten ist zu gefährlich!

Die dritte Ader, meistens mit viel kleinerem Querschnitt dient der Erkennung des Ladegerätes.

Meistens ist da nichts anderes als ein Widerstand zwischen der dritten Ader und Masse. Am Wert kann der Laptop erkennen wie stark das Ladegerät ist. So gibt es z.B. besonders kompakte Reiseladegeräte wo der Akku nur langsam oder gar nicht geladen werden kann während der Laptop läuft weil das Netzteil wesentlich schwächer ist.

Und dann gibt es auch Hersteller wo nur das Originalladegerät akzeptiert wird und der Akku "aus Sicherheitsgründen" nicht geladen werden kann wenn man kein originales Netzteil dran hat. Ist natürlich viel sicherer immer das teure Originalnetzteil nach kaufen zu müssen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ich keine Farben der Aderisolierung erkennen kann, kann ich dir dazu keine Auskunft geben.

Du gibst nicht Mal die Auskunft um welche Seite des Netzteils es sich handelt.

Loki4812
Fragesteller

Um die DC seite, ich dachte das wäre selbstverstäntlich.