Links ist nen LAN-Port, von wo aus der auch immer her kommt. Mußt Du wissen

Die beiden Rechten schauen nach Kabelfernsehen aus. Entweder es kommt ein Techniker vorbei nachdem Du einen Antrag auf Cable-Internet gestellt hast und tauscht die Dose aus oder Du bekommst nen Adapter für mitgeliefert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MrAmazing2
Fragesteller

Ah, der kann einfach die Buchse austauschen und fertig?

Die Infrastruktur ist da quasi schon gegeben, es braucht einfach nur nen neuen Anschluss?

MichaelSAL74  29.09.2022, 17:59
@MrAmazing2

Ja, wenn das Haus am hausübergabepunkt schon für Cable-Internet vorgesehen ist und die Hausverkabelung nicht zu alt ist

MrAmazing2
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist nagelneu, und laut o2 gibt es hier nur Kabelinternet also wird es wohl dafür vorgesehen sein, jo. Passt :D

Ich frag trotzdem mal lieber morgen in der Hausverwaltung nach, bevor ich den Techniker herbestellte :D

MichaelSAL74  29.09.2022, 18:13
@MrAmazing2

Kleiner Tipp: Wenn Du Dir Cable holen willst, dann direkt bei vodafone. O2 mietet sich nur die Leitung von vodafone, da gewinnst Du nix

Du kannst eh nicht direkt nen Techniker beauftragen, Du mußt ja erstmal einen Vertrag für einen Anschluß beauftragen und dann... Schickt vodafone einen Techniker raus, wenn bei denen im System steht, daß einer benötigt wird.

im übrigen kann die Verkabelung nicht nagelneu sein, es sei denn der Elektriker, wenn das einer gemacht hat, hatte mal wieder keine Ahnung, wie man ne Coax-Verkabelung für Cable installiert.

MrAmazing2
Fragesteller
@MichaelSAL74
da gewinnst Du nix

o2 ist 10€ billiger im Monat.

Deswegen bin ich da und werde auch nicht wechseln solange andere Anbieter höhere Preise haben.
20€ für Festnetz, 20€ für Mobiles Internet, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Du kannst eh nicht direkt nen Techniker beauftragen, Du mußt ja erstmal einen Vertrag für einen Anschluß beauftragen und dann... Schickt vodafone einen Techniker raus, wenn bei denen im System steht, daß einer benötigt wird.

Jo, klar, das macht der selbe Techniker der sich darum kümmert dass in meiner Wohnung das Internet ankommt denk ich mal. Da kümmert sich natürlich mein Internetanbieter dann drum.

im übrigen kann die Verkabelung nicht nagelneu sein, es sei denn der Elektriker, wenn das einer gemacht hat, hatte mal wieder keine Ahnung, wie man ne Coax-Verkabelung für Cable installiert.

Das Haus wurde vor einem Jahr gebaut. Müsste also dementsprechend nagelneu sein.

Und eigentlich ist hier auch ein Telekom Glasfaser-Modem das man hernehmen soll, aber da brauch ich einen Vertrag mit Telekom.. Kein halbwegs klar denkender Mensch kauft sich Internet bei Telekom, bei den Abzock-Preisen...
Glaub das mit dem Kabel-Anschluss ist also eher die Notlösung und war vlt. garnicht so gedacht. Aber laut o2 steht Kabel zur Verfügung und DSL eben nicht.

MichaelSAL74  29.09.2022, 18:43
@MrAmazing2

Mußt Du wissen, wenn Du zu O2 gehst, ABER komm bitte anschließend nicht hierher und jammer rum, daß Du ne schlechte Leitung hast, das Modem nicht gescheit funktioniert usw und O2 braucht ewig bis sie sich um die Störungsbeseitigung kümmert und nen Techniker rausschickt (Techniker sind nämlich vodafone Subunternehmer, da O2 keine Techniker unterhält. Zu teuer, daher auch Billiganbeiter)

MrAmazing2
Fragesteller

Also die in der Hausverwaltung haben gesagt ich muss den Router am LAN-Port anschließen, und dass das Kabelinternet dann da raus käme. Kann das sein oder hat die Quatsch erzählt?

MichaelSAL74  30.09.2022, 09:04
@MrAmazing2

Ich hab keine Ahnung, was die da für nen System verbaut haben

Kann aber gut möglich sein

Du hast doch mit der Hausverwaltung telefoniert, dann hätte ich mal direkt gefragt, ob es jeder x-beliebige Router sein kann oder ein bestimmer und ob es Zugangsdaten gibt, die sollte es nämlich geben

Nein - das rechts ist keine Multimedia-Dose für den Kabelanschluss. Die haben in der Mitte oberhalb der beiden Coax-Anschlüsse (Radio & TV) einen dritten Coax-Anschluss für das Kabel-Modem des Kabel-Routers.

Nein, die Antennendose muss dazu erst gewechselt werden. Eigentlich sollte das schon in der Vergangenheit passiert sein, aber hier scheint es wohl nicht gemacht worden.

Ich denke der Rechte müsste es sein.