Kabel ankleben?

8 Antworten

das Kabel ist noch relativ lang. Es besteht somit kein Problem, die blanken Drahtenden des schwarzen und des blauen Drahtes bis zum Beginn der Isolation (aber nur bis dahin) sauber abzuschneiden. Damit ist die Gefahr, dass sie sich berühren stark reduziert. Knicke die Drähte auch so ab, dass die Enden immer einige Millimeter Abstand haben. Den gelb/grünen musst du nicht extra behandeln, der kann blank und auch offen hängen bleiben.

Auf Isolierband würde ich nicht verzichten. Klebestreifen altern schnell, schmiegen sich nicht an ....

Vorher Sicherung raus, muss wohl nicht extra gesagt werden.

RareDevil  10.02.2020, 17:05

Das ist trotzdem Pfusch³...

Da gehört auf jede Ader eine Klemme. Z.b. die Wago 2273-202

Isolierband ist KEIN Mittel zur dauerhaften Isolation, sondern nur ein vorübergehender zusätzlicher Schutz. Kein geeignetws Mittel, um Aderenden zu isolieren und dauerhaft so zu betreiben!

guenterhalt  10.02.2020, 17:13
@RareDevil

der Pfusch hat schon damit angefangen, dass das Kabel einfach so aus der Wand ragt und nicht in einer Unterputzdose zusammengerollt und versenkt werden kann.
Spiegel dann im großen Abstand von der Wand aufzuhängen ist auch keine Lösung.

Ich hätte trotzdem keine Klemmen, ob Lüsterklemme oder andere benutzt, da kann man die Metallteile immer noch mit einer Nadel erreichen.
Wie schon geschrieben, blanke Enden abschneiden, Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen lassen und fertig

RareDevil  10.02.2020, 17:15
@guenterhalt

Dann macht man ggf um die Klemmen isolierband. Aber NIE ohne eine feste klemme... Isolierband klebt irgendwann nicht mehr und fällt ggf sogar ab... Dann sind blanke, nicht berührungssichere Enden vorhanden, die nicht mal eine Stecknadel brauchen, wenn da nix vor hängt... Oft genug bin ich schon gegen Isolierbandstreifen gekommen, die sich einfach abgewickelt oder nicht mehr geklebt haben...

RareDevil  10.02.2020, 17:21
@RareDevil
der Pfusch hat schon damit angefangen, dass das Kabel einfach so aus der Wand ragt und nicht in einer Unterputzdose zusammengerollt und versenkt werden kann.

Ach so, um darauf zu kommen.. wenn also einer gepfuscht hat, darf man mit dem Pfusch weiter machen? Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich die Kündigung!

Da sollte man zumindest die Sicherheit trotzdem im Auge behalten und den Berührungsschutz vernünftig gestalten? Tut ja nicht weh, so flache Klemmen, wo 10stk was um die 2-3€ kosten (in Kleinmenge gekauft)...

guenterhalt  10.02.2020, 17:22
@RareDevil

hab noch nie gesehen, dass sich Schrumpfschlauch einfach abwickelt. Solche Materialien scheinen in der Energiewirtschaft noch nicht angekommen zu sein. Innerhalb von Geräten benutzen wir so etwas seit Jahrzehnten.

RareDevil  10.02.2020, 17:34
@guenterhalt

Von abschrumpfen hast du zuerst nichts geschrieben, erst beim 2. Kommentar... Zu Beginn hieß es nur was von "glatt abschneiden..." und "Auf Isolierband würde ich nicht verzichten. Klebestreifen altern schnell, schmiegen sich nicht an ...." Aber nix von abschrumpfen... Aber auch das ist nicht fachgerecht, um offene Enden zu schützen...

Solche Materialien scheinen in der Energiewirtschaft noch nicht angekommen zu sein.

Doch, als Muffe mit Kleber, oder Endkappe, um das Kabelende vor Feuchtigkeit zu schützen, aber nicht um es mit abgeschrumpften Ende unter Spannung zu setzen... Dann ist das Kabel in eienr geeigneten Klemme, oder es wird abgeklemmt und zum Schutz abgeschrumpft...

Bitte nicht alle zusammen abkleben, sondern die einzelnen Adern getrennt isolieren. Mit Isolierband, nicht mit dem Tape. Da können sonst Kurzschlüsse und Kriechströme entstehen, die auch mal zu einem Brand führen können. Damit ist nicht zu spaßen.

RareDevil  10.02.2020, 17:05

Auch nicht mit Isolierband! Sondern vernünftige Klemme gehört da drauf!

Wenn sich die Kabel (schwarz und blau) berühren, gibt es einen Kurzschluss.

Nimm lieber eine Lüsterklemme, um die Kabelenden auseinander zu halten. Diese kannst du dann mit Isolierband umwickeln. Das bekommst du später im Bedarfsfall leicht wieder ab.

Lüsterklemmen und komplett Isolierband drum

Das Reich auf keinen Fall aus, das muß ordentlich isoliert werden, das ist ja lebensgefährlich