Kabel an Router

Das Kabel - (Computer, Internet, WLAN) Das Symbol - (Computer, Internet, WLAN) So geht es in die Wand - (Computer, Internet, WLAN)

5 Antworten

Das ist sogennanntes Kabelinternet! Da brauchst du so eine Dose in deinem Zimmer, sonst funktioniert das nicht. Wahrscheinlich musst du sie dir vorher legen lassen, da du da nicht einfach eine SAT-Dose nutzen kannst, die an die Schüssel geht!

PinkerPanter
Fragesteller

Danke!! Ich hab dann noch eine Frage. und zwar geht dann noch zusätzlich ein Lan-Kabel vom router in die wand, wozu wird das benötigt?

Hallöchen,

ihr empfangt Internet von einem Kabel Provider!

Die Dose in der Wand ist eine Multi Media Dose, also für TV, Radio und Internet.

Entfernst Du dieses Kabel, hast Du kein Internet mehr und der Router sendet gar nichts mehr.

Ich hatte das gleiche Problem. Dose im Wohnzimmer, Computer im Arbeits/Gästezimmer.

Ich hatte mich dann entschlossen, vom Kundendienst meines Providers, eine Verlängerung in das andere Zimmer legen zu lassen. Kabelkanäle zur Aufnahme des TV-Antennen Kabels hatte ich vor Jahren schon verlegt. Da war noch Platz für das Medienkabel.

Das hat mich inclusive Material usw.90€ gekostet. Du solltest das aber nicht als Heimwerker selbst machen.

Grüße

PinkerPanter
Fragesteller

Danke!! Ich hab dann noch eine Frage. und zwar geht dann noch zusätzlich ein Lan-Kabel vom router in die wand, wozu wird das benötigt?

Wurzelpeter  06.01.2015, 19:28
@PinkerPanter

Meinst Du das "gelbe Kabel"

Kann ich Dir nicht sagen, schau mal nach, irgendwo muss es ja wieder heraus kommen.

Hallo!

  • Das runde Kabel ist ein Coaxialkabel über das die Signale (Internet) gehen.
  • Die einfachste Methode ist, ein langes Netzwerkkabel (Cat5e oder Cat6) zu kaufen und vom Router ins andere Zimmer zu legen.
  • Am Ende dieses Netzwerkkabels würde ich einen AccessPoint installieren, der sowohl LAN-Anschlüsse, wie auch WLAN anbietet und damit die praktische Reichweite eures Netzes vergrössert.

LG Bernd

Legt vom Router aus ein Patchkabel in Dein Zimmer. Das ist preisgünstig (siehe z.B. http://www.amazon.de/AmazonBasics-Ethernet-Patchkabel-Netzwerkkabel-RJ-45-Cat-5e/dp/B001TH7GVO ) und hinter der Wandsockelleiste einfach zu verlegen.
Wenn Du durch eine Wand gehen musst, benötigst Du wegen des Steckers einen mind. 13 mm - Schlagbohrer in ausreichender Länge.

PinkerPanter
Fragesteller

Danke!! Ich hab dann noch eine Frage. Und zwar geht dann noch zusätzlich ein Lan-Kabel vom router in die wand, wozu wird das benötigt?

hans39  06.01.2015, 19:10
@PinkerPanter

Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast.
Ein Patchkabel ist ein fertig mit z.B. RJ-45 -Steckern konfektioniertes LAN-Kabel, das im Handel in unterschiedlichen Längen angeboten wird.
Ich habe mir vom Kabelmodem aus (im Wohnzimmer) ein 20 m langes Patchkabel hinter der Wandsockelleiste, dann durch eine Wand in mein Zimmer gelegt und hier über einen Router mit meinem PC verbunden.

hans39  06.01.2015, 19:42
@hans39

Nachtrag: Was Dein LAN-Kabel angeht, so habe ich Dich vorhin missverstanden.

Da scheint wohl für einen hinter der Wand befindlichen PC eine LAN-Kabelverbindung gelegt worden zu sein. Wenn das Nebenzimmer zu Eurer Wohnung gehört, wir sich wohl herausfinden lassen, wohin es führt.

Ja klar braucht man den fürs Internet. Das ist ein WLAN - Router für eine Verbindung per Kabelanschluß wie er von "Unitymedia", "Kabel Deutschland" oder "Kabel BW" angeboten wird. Warum gehst du denn nicht per WLAN ins Internet, dann brauchst du den Router auch nicht umbauen?

Wurzelpeter  06.01.2015, 18:15

Er hat doch geschrieben, Empfang zu schlecht!

ElefantX  06.01.2015, 18:17
@Wurzelpeter

Dann kann er doch einen Repeater nachschalten oder er legt sich DLINK über das Stromnetz. Deswegen braucht er aber den Router nicht umstellen oder umbauen!

PinkerPanter
Fragesteller
@ElefantX

Das wäre aber das einfachste gewesen, weil ich hab ein 30m Lan Kabel am Router angeschlossen und das geht dann zum PC, das ist aber nicht das einzige Gerät, wo ich Internet haben möchte. Ich hätte dann einfach das 1m Lan-Kabel, das in die Wand geht, mit dem 30m Lan kabel ausgetauscht!

PinkerPanter
Fragesteller
  1. Mein PC hat keinen WLAN-Empfänger( oder wie man das auch nennt)
  2. Wenn mein Pc so einen Empfänger hätte, wäre das Signal zu schwach bzw. nicht vorhanden.
ElefantX  06.01.2015, 18:25
@PinkerPanter

Dein PC hat aber mit Sicherheit einen oder mehrere USB - Anschlüße und da kann man einen USB - WLAN - Adapter anschließen, die es schon für wenig Geld zu kaufen gibt!

zu 2): siehe Kommentar oben!