junge katze nachts alleine drausen lassen

4 Antworten

Also mal vorab: Eine 4 Monate alte Katze darf überhaupt noch nicht raus! Freigang gibt es für Katzenkinder frühestens nach der Kastration, am besten ab dem 1. Geburtstag, aber nicht früher wie 9 Monate. So ein kleines Kätzchen hat keinerlei ausgeprägtes Orientierungsvermögen, und noch keinen Gefahrensinn. Die Kater sind das kleinste Übel, was da draussen herrscht. Viel schlimmer sind Marder und Füchse, die so ein kleines Ding mit einem Biss totbeißen. Mangels Gefahrensinn landen auch viele Katzenkinder unterm Auto :o( . Auch große Raubvögel nehmen gerne ein kleines Kätzchen als Beute.

Ein Katzenkind sollte auch nicht einzeln gehalten werden. Erwachsene Kater draussen in freier "Wildbahn" sind keine Spielkameraden für ein Katzenkind. Da sollte schnell noch ein zweites Katzenkind her.

Es ist auch unverantwortlich, eine 4 Monate alte Katze unkastriert raus zu lassen, da sie in dem Alter bereits geschlechtsreif sein kann. Was passieren kann, wenn sie jetzt trächtig wird, kannst du dir an einer Hand ausrechnen. Der Körper ist viel zu klein, um Kitten zu gebären, sprich: das kleine Ding kann an einer Geburt sterben, bzw. die Kitten im Bauch sterben ab, weil sie keinen Platz haben.

Bite UNBEDINGT die Kastration abwarten, bevor der Zwerg mit anderen Katzen zusammen kommt, die nicht zu deinem Haushalt und kastriert sind.

Deine Angst ist nicht unbegründet, und die hast du zu recht. Zumal ein Katzenkind nicht ins Gartenhaus gehört, sondern in menschliche Obhut. Das ist ein Baby. Stell dir mal vor, eine Menschenmama lässt ihr Kind im Gartenhaus... . Nichts anderes ist das mit einem Katzenkind.

AryaCat  30.10.2013, 19:16

DH - aber DAS:

Zumal ein Katzenkind nicht ins Gartenhaus gehört, sondern in menschliche Obhut.

ist der allerwichtigste Satz:

Ich bin teilweise völlig entsetzt, was ich hier bei GF an Fragen im Tier-Bereich so lese.

urlifri  30.10.2013, 19:57
@AryaCat

Nicht nur die Fragen, noch schlimmer manche Antworten lies mal hier, vor allem die Antwort von Lizzy21

October2011  30.10.2013, 20:31
@urlifri

Um, magst du deinen privaten Streit mit Lizzy21 bitte nicht in andere Threads tragen?

:-/

October

eklezeitalter  31.10.2013, 12:28

da gebe ich Dir völlig recht, polarbaer, bin genau derselben Meinung

Palinator  01.11.2013, 21:06

Maßlos übertrieben! Wer so viel Angst um seine Katzen hat sollte erst recht keine besitzen -.- Kätzchen sind Katzen und keine hilflosen Menschen-Babys, oh mein Gott komm ma wieder runter. Katzen haben etwas das sich Instinkt nennt, wahre Überlebenskünstler! Da ist es normal wenn die auch schon mit 4 Monaten im Freien herumlaufen, auch nachts!

Nochmal, Katzenkinder sind KEINE hilflosen Menschenskinder!

polarbaer64  05.11.2013, 21:32
@Palinator

Nein, das sind sie nicht. Und natürlich haben sie einen Instinkt. Aber in der Natur läuft kein 4-monatiges Katzenkind ohne Begleitung der Katzenmutter alleine im Freien herum! Der Instinkt ist in dem Alter noch in der Aufbauphase, und schützt nicht vor tierischen Räubern oder Verkehrsgefahren! Daher ist das NICHT übertrieben, was oben geschrieben steht. Frage irgendein x-beliebiges Tierheim, ob es okay ist, wenn du dir dort ein 4-monatiges Kätzchen holst, und das gleich in Freigang lässt. Glaube mir, du wirst dort KEINE Katze bekommen! Vielleicht solltest DU dich erstmal informieren, bevor du hier querschießt. Eine 4-monatige Katze ist KEIN Überlebenskünstler! Das kannst du mal sagen, wenn sie ausgewachsen ist...

Lass sie tagsüber draußen und nachts drinnen, so mach ich es xD

Ansonsten hab keine Angst, der Katze wird nachts draußen nichts passieren und auch nicht angegriffen ausser vl von Wildtieren aus dem Wald, falls einer in der unmittelbaren Nähe ist xD

Du kannst sie ruhig draußen lassen. Also ich habe meine Katzen auch ungefähr in dem alter nachts auch draußen gelassen. Kommt natürlich darauf an ob du wie ich auf dem Land wohnst oder in der Stadt

AryaCat  30.10.2013, 19:17

unfassbare Antwort :(

makazesca  31.10.2013, 10:09
@AryaCat

na sooo unfassbar ist das nun auch nicht-- mit 4 monaten sicherlich ein wenig zu früh ,aber meine drei erw.kater sind auchnachts draussen , können aber in den keler. die kann ichnachts garnicht drinnenbehalten , es seidenn sie wollen es bvons ich aus ,dann dürfen sie auch und sie zeigen es danna uch .

FloaterScript  06.11.2013, 23:33
@AryaCat

Sie hat natürlich einen Karton mit einer Decke unter unserer überdachten Terrasse und ich wohne sehr ländlisch also Hat sie alles was sie braucht

Seit ich im Forum bin, habe ich gelernt, dass junge Katzen schon ab 4 Monaten schwanger werden können. Ich würde sie an Deiner Stelle erst hinauslassen, wenn sie kastriert ist und nicht zu dem ganzen Katzen-elend noch beitragen.

Dieses Jahr waren wieder über Zweihundert Katzen zur Vermittlung in unserem Katzenhaus abgegeben worden. Bitte sei Verantwortlich und verhindere, dass Deine Katze schwanger wird.

Ich könnte heulen, wenn ich die vielen jungen Katzen sehe, die auf ein gutes Zuhause warten.

Grüsse vom Bodensee

urlifri  30.10.2013, 19:51

Mir wird auch immer schlecht, wenn ich das sehe.