Jugendfussball - Huckepack tragen im Training zumutbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da jetzt im Rahmen eines Trainings keine großen Probleme, nur sollte kein Zwang oder feste Strecke vorgeben sein und keine dauerhafte Belastung bestehen.
Bei richtiger Körperhaltung ist der menschliche Körper durchaus auch belastbar.

Also wenn das spielerisch eingebaut wird und die jeweiligen Partner bzgl. Größe und Gewicht nicht zu stark auseinander gehen, kann das schon auch Spaß machen.
Sehe das bei meinen zwei in ihrer Gruppe, die tragen die sich gegenseitig auch zum Spaß in der Gegend rum.

Wenn ich Akrobaten beobachte wo einer mehrere Personen auf sich drauf hat, bin ich schon beeindruckt was durch regelmäßiges Training machbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobStark03
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Grundsätzlich halte ich Huckepack eigentlich auch für machbar

Finde das ist Unsinn, und eher kontraproduktiv, weil sich die Spieler dann höchstens die Muskulatur verspannen und noch schlechter spielen!

Finde Fussball, Ballsport oder auch Hokey ist Kraft eher Nebensache, sondern es zählt Taktik und Ausdauer.

Wenn man will das die Spieler mehr Kraft bekommen, dann man im Verein einen Gerätepark haben und den Spielern die Möglichkeit geben dort wirklich regelmässig zu trainieren. Aber mit moderaten Gewichten.

Aber einmal im Training einen Trainingspartner auf den Rücken tragen und dann eine Woche garnichts mehr bringt nichts. Das baut keine Muskulatur auf sondern verspannt sie nur.

Also grundsätzlich ist da eigentlich nichts dagegen zu sagen nur wäre wichtig welches Ziel wird dann verfolgt.

Ich selbst kenne viele Übungen die eher auf Gelenkigkeit und dann erst auf Kraft und Ausdauer gehen. Die „Schubkarre“ könnte zB geeignet sein den eigenen Körper im Sinne von Anspannung und Entspannung zu fördern..

Es sollte nur alles freiwillig sein und weniger Zwang, dann kann sowas auch Spaß machen. Wenn dann einer den anderen Huckepack tragen will, warum nicht…?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann man natürlich nicht machen.

Das ist kein sinnvolles Training!

Das Tragen solcher Gewichte ist absolut ungesund und nicht zumutbar und kann gerade die im Wachstum befindliche Wirbelsäule schädigen. Es schadet und belastet auch Gelenke wie die Knie unbotmäßig.

Bedenke auch, dass nicht jeder solche enorme körperliche Nähe will.

Als generelle Anregung: Überlege dir immer, was du mit einer Übung erreichen willst. Fördert diese Übung irgendwas, das wichtig ist? Wohl kaum! Solche Gewicht muss man nicht stemmen und schleppen. Was soll das bringen? Ausdauer und Kraft kann man auf andere Arten erheblich besser trainieren.

Als Ergänzung: Auf Baustellen wurden 50 kg Säcke komplett abgeschafft. Weil sie eben selbst erwachsene Männer schädigen!

RobStark03
Fragesteller

Es geht ja zum Glück nur um eine kurze Anstrengung und hat ja vielleicht auch Teambuilding-Charakter ✌️

Kajjo  13.05.2022, 15:49
@RobStark03

Team-Building? Eher nicht. Das klingt gut, ist es aber bei dieser Übung nicht.

20 Meter eine >50 kg Person tragen? Das schadet gesundheitlich! Lass es sein!

RobStark03
Fragesteller
@Kajjo

Inwieweit schadet das gesundheitlich wenn ich fragen darf? Huckepack sieht man ja auch auf den Schulhöfen immer mal wieder und ich musste das im Training auch schon machen und fand es gut machbar. Aber schon mal danke für deine Antwort :)

Kajjo  13.05.2022, 15:55
@RobStark03

Knie und Wirbelsäule werden übermäßig belastet. Gerade bei Jugendlichen.

CristoRonaldo08  29.08.2022, 17:00
@Kajjo

Sag das mal unserm trainer haha. Der lässt das ab und zu mal machen

CristoRonaldo08  29.08.2022, 17:24
@Kajjo

Aber ich muss sagen es macht auch Spaß (wenn man einen leichten Partner bekommt haha)

Ich finde es auch keine Sinnvolle Übung für eine C-Junioren im Fußball und gebe da den Kajjo echt Recht.

Gesundheitliche Schäden sollten echt vermieden werden, den die befinden sich in der Wachstumsphase und da tut es wirklich nicht gut schwere Jugendliche zu schleppen oder Andere Körperliche Belastungen den als Aufgabe zu geben.

Es gibt bessere Übungen die Du mit den Machen kannst in Partnerarbeit oder auch welche die in kleinen Gruppen man sehr gut machen kann.

Ich würde so Übungen wie Gleichgewicht halten und Kraft Einschätzung und Umsetzung mit rein bringen, wo Taktik oder Ausdauer oder Reaktion mit drin kombiniert sein können.

Doch es ist dein Training, nicht mein Training, Du musst es mit Dir Vergewissern können, das Du auf die Kinder achtest und es ohne Verletzungen bleibt das Training.

Meine Junioren sind ähnliches alter wie deine, manche etwas älter, andere etwas jünger und die machen auch Übungen die Ich Selbst im Frauen Fußball Regelmäßig machen muss und das schaffen die auch, den es ist auch manchmal Konzentration gefragt und Beweglichkeit mit einfachen Übungen.

Daran haben meine auch Total viel Spaß & Freude und Ich ein gutes Gewissen, das ich kein Kind eine Aufgabe gebe, die den Körper der Junioren Überfordern würde. Den Ich kann es als Trainerin sehr gut abschätzen, wie Fit die Jungs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung